Welli Sitz komisch?

Hier

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es sich hier um krankhafte Spreizbeinigkeit handelt.

Auf einem Bild kann man dies ohnehin nicht beurteilen.

Dazu muss man den Wellensittich auf der Hand haben und die Skelettmerkmale bestimmen.

Als Laie fehlen Ihnen dazu die Fachkenntnisse und vor allem auch die hinreichende Erfahrung.

Sie sollten sich deshalb erst einmal keine Sorgen machen.

Denn selbst wenn es so wäre, könnte Ihnen da niemand helfen.

Auch kein Tierarzt!!

Sie sollten aber auch schauen, ob und falls nein, warum Ihre Wellensittiche nicht auf einem Bein ruhen?

Einer der Gründe dafür sollte schon in den ungeeigneten Sitzstangen liegen, welche Sie verwenden.

Ersetzen Sie diese durch naturgewachsene aus Weidenholz.

Das Holz der Trauerweide und der Korkenzieherweide eignet sich zu jeder Jahreszeit besonders gut dafür.

Zudem enthalten die Rinde und der Bast der Weiden wertvolle Phytofaktoren, die der Gesundheit ihrer Wellensittiche sehr dienlich sind.

Die Wellensittiche werden mit Begeisterung die Rinde abschälen und sich daran gütlich halten.

Der Durchmesser der Weidenäste und Sitzstangen sollte so bemessen sein, dass die Wellensittiche zwischen 1/3 und 2/3 davon mit ihren Krallen umschließen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leonklein123
Beitragsersteller

Meine beiden Wellis ziehen die Füße ein

gregor443  27.08.2021, 14:39
@Leonklein123

Das ist immer ein gutes Zeichen. Schauen Sie bitte auch, ob dies wechselseitig, mal links, mal rechts, geschieht.

Leonklein123
Beitragsersteller
@gregor443

Jap und das ist die einzige Stange die wir haben baer ich nehme nie weide oder sowas aus der Natur. Wir halten richtige "wellness " stangen

gregor443  27.08.2021, 20:05
@Leonklein123

Sie sollten Weide verwenden. Ihre Wellensittiche werden es Ihnen mit bester Gesundheit danken. Wenn Sie Weidenäste für die Sitzstangen suchen, dann schneiden Sie einen kleinen beblätterten Strauß aus Zweigen der Trauerweide und hängen diesen trocken ein. Ihre Wellensittiche werden ganz schnell (instinktiv) auf den Geschmack kommen und Sie werden ein tolles Treiben beobachten können.

Wellness für Wellensittiche sind naturgewachsene Äste.

Glauben Sie nicht irgendwelchen Werbe-Gags

Leonklein123
Beitragsersteller
@gregor443

ich habe aber nirgends in der Nähe weiden.und meine Wellis sind zufrieden mit irrenanderes Stangen da sie dort auch knabbern

gregor443  27.08.2021, 20:09
@Leonklein123

Trauerweiden oder Korkenzieherweiden gibt es auch in ihrer Nähe. Halten Sie einfach die Augen offen und Sie werden fündig werden.

Leonklein123
Beitragsersteller
@gregor443

Es sind hier 5 km alles nur acker und dann ein Industriegebiet

@ Leonklein123 - - - > Betreffs des Avatars

Nein. Dieses Bild wurde mir vor vielen Jahren zugespielt im Zusammenhang mit einer Fachdiskussion über die Farbvererbung von Wellensittichen im englischen Sprachraum.

Pinkviolette Wellensittiche gab es einen Stamm kurz vor dem 2.Weltkrieg.

Bekannt geworden als Garvey's Violets.

Nach dem Krieg gab es Wellensittiche mit pinkviolet oder roten Flecken an Brust/Bauch und/oder Kopf in Down under.

Auch Garvey's Stamm hatte übrigens australische Wurzeln.

All diese Wellensittich waren nachweislich echt in der Färbung, was Fachleute bestätigt haben.

Mit einigen davon wurden auch gezüchtet, teilweise über Jahre.

Die sechs großen Barrieren verhindern bis heute, dass dieses Wissen allgemein bekannt wird.

Der Erbgang der an Kopf und Brust pinkviolet bzw. rotgefleckten sollte gonosomal teildominant gewesen sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr Bauch hängt auch tiefer, ist dicker, als das Männchen.

Leonklein123
Beitragsersteller

Ja sie würde etwas zu dick gefüttert dort in der zoohandlung

gregor443  25.08.2021, 13:38
@Leonklein123

In Gefangenschaft gehaltene Wellensittiche haben fast immer ein zu hohes Körpergewicht. Dies ist so gut wie unvermeidlich. Allerdings sollten 35 g für einen Hahn und 40 g für eine Henne eine "rote" Marke sein, jenseits welcher der Eintritt in die Todesspirale lauert. Was leider viel zu oft den Wellensittichhaltern gar nicht bekannt ist.

Hey

Alles okay mit der Henne. Beim Hahn würde ich mal den Schnabel beobachten, das Bild ist recht schlecht und ich kann nicht wirklich erkennen ob da Grabmilben ihren Anfang nehmen.

Achte auf senkrechte rillen im Schnabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Leonklein123
Beitragsersteller

Loch lade noch mal ein besseres Bild hoch

Yukiminini  25.08.2021, 11:14
@Leonklein123

Ich sehe da schon die senkrechten rillen im Schnabel die von diesen Milben kommen. Wenn du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast, mach einen Termin und lass das mal anschauen. Wenn das so früh behandelt wird, geht es sehr schnell weg

Leonklein123
Beitragsersteller
@Yukiminini

Wir waren gerade es könnte etwas sein hat sie gesagt aber jetzt würde ergeimft und bekam etwas auf gestriechen

Ist wie bei Menschen, Hennen haben ein breiteres Becken, drum sitzen sie auch oft breitbeiniger.