Ab wann bleibt man sitzen / fällt man durch?

4 Antworten

Abi: Ab einem Schnitt von 4,1 oder wenn man in beiden Leistungskursen schlechter als 4- ist. Zumindest in NRW. Wobei man dann ja auch noch in die Nachprüfung gehen kann.

Sobald du eine 5 fünf hast musst du diese mit einem Hauptfach ausgleichen. Dies muss eine Note unter 4 sein ( d.h. 1,2 oder 3). Schaffst du dies bei zwei 5en nicht und kannst nur eine 5 ausgleichen musst du zur Nachprüfung. Bei drei 5en bleibst du sitzen und natürlich, wenn du die Nachprüfung nicht schaffst.

Ich hoffe ich kann dir helfen :D

P.S. Also so ist das in NRW. Wie das in einem anderen Bundesland ist weiß ich nicht.

Zum Abi: Im Abi gehts bis 4,0 ... D.h. du brauchst durchschnittlich min. 6 Punkte in jedem Fach... insgesamt musst du nur die 300 Punkte erreichen dann wird das 4,0.

MairaMoon
Beitragsersteller

Echt? Krass :D

Das hängt ein bisschen vom Bundesland ab. Gemeinhin sorgen zwei Fünfen, die man nicht ausgleichen kann, für ein Sitzenbleiben. Beim Abi ist man mit 4,1 durchgefallen.