Wann bleibt man in der 10. der Realschule sitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gelten die Versetzungsregeln für Realschulen. Hier mal die offiziellen Regeln für NRW:

"Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 10
versetzt, wenn die Leistungen

1. in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Fach des Wahlpflichtunterrichts mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird,

2. in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Fach des Wahlpflichtunterrichts mangelhaft sind, diese mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird sowie in einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind,

3. in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder

4. zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach
mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in
einem Fach ausgeglichen wird."

wenn du mehr als zwei fünfen hast. Dabei darfst du nur eine 5 im hauptfach und eine 5 in den nebenfächern haben. Die 5 im hauptfach muss jedoch durch eine 1 oder 2 ausgeglichen werden.

(So war es bei mir vor 5 Jahren) - keine gewähr

AliveWasTaken
Beitragsersteller

So erinnere ich mich auch daran, wollte mich nur vergewissern. Danke für deine Antwort! ^^

Wenn du 2 Fünfen hast ,die du nicht ausgleichen kannst oder bei einer 6 .

Ich glaube es war so das man, sobald man 2 5er hat, man sitzen bleibt.