Welli hat etwas Blut am Kopfgefieder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Ihr Wellensittich ansonsten normal verhält, dann sollten Sie den weiteren Fortgang erst einmal nur beobachten.

Es sieht nach den Folgen eines Schnabelhiebes einer Henne aus.

Sie sollten prüfen, ob Hahn und Henne überhaupt zur Vergesellschaftung geeignet sind.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei in der Regel das Alter beider Wellensittiche, über das Sie leider nichts schreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Burhanoviic
Beitragsersteller

Henne ist 11 monate alt und limon 12 monate..

die vertragen sich eigentlich sehr gut ab und zu streiten sie naturlich aber das ist normal..

gregor443  15.08.2021, 02:15
@Burhanoviic

Das Entscheidende hier ist die einsetzende Geschlechtsreife der Henne.

Hähne können infolge der beim Wellensittich möglichen Hypersexualisierung bereits mir 3 oder 4 Monaten geschlechtsreif werden.

Auch die Umstellung des Stoffwechsels in den Fortpflanzungsmodus geht bei Hähnen bedeutend schneller vonstatten.

Solche Hähne beginnen dann natürlich die Henne zu treiben.

Da ihre Henne höchstwahrscheinlich zwar schon geschlechtsreif ist, aber ihren Stoffwechsel noch nicht auf den Fortpflanzungsmodus umgestellt hat, wehrt diese den werbenden und treibenden Hahn natürlich ab.

Wenn der Hahn die Zurückweisung nicht akzeptiert, greift die Henne nun zu deutlicheren Abwehrmaßnahmen.

Die allermeisten Hähne merken sich solch einen "Liebesbiss", jedoch spätestens den ersten noch zärtlichen Hieb, wie hier, und lassen dann von der Henne ab.

Eine Wellensittichhenne ist nämlich in der Lage, einen Artgenossen mit einem einzigen Schnabelhieb zu töten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -