Welli beißt dem?anderen in den Flügel?

3 Antworten

Die Wellensittiche sind noch relativ jung, deshalb kann man das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen. Wenn du noch ein paar Wochen wartest, erkennst du bestimmt, um welches Geschlecht es sich handelt.

Der neue muss sich noch eingewöhnen. Du hast ihn noch nicht lange, deshalb kennt er sich noch nicht so richtig aus. Warum sie sich beißen/hacken oder was auch immer, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass sie nur "spielen" bzw. sich beschäftigen/kennenlernen.

Lg

Hey :)

Erstens ich denke auch er ist ein Männchen. Und zweitens können sie sich noch so lieb haben, solange sie kein Nest haben (welches du ihnen zur Verfügung stellt, sie haben ja keine Möglichkeit eines zu bauen), werden sie nicht für Nachwuchs sorgen.

Meine knabbern sich auch gegenseitig an, teilweise verstehen sie sich dabei super und es ist nur ein liebkosen und teilweise streiten sie auch.

Burhanoviic
Fragesteller

Danke hast mich seeehr erleichtert

Djinee  14.01.2021, 14:33
@Burhanoviic

Gerne xD verstehe das, habe mir auch schon sorgen gemacht

Burhanoviic
Fragesteller
@Djinee

Was ich aber immer noch nicht verstehe warum ohne brütkasten/nest keine babys kommen können..ich mein geschlechtverkehr können sie ja so oder so haben

einer hat mir sogar gesagt dass wenn sie ohne nistkasten auch brüten sollten was sein kann dass man die eier wegwerfen kann oder sie sie selbst essen..das würde ich nie tun können die eier wegwerfen anscheindend „entwickeln“sich die einer nur bei bestimmten bedigungen keine ahnung

Djinee  14.01.2021, 21:51
@Burhanoviic

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, tut mir leid. Das wurde mir als ich noch kleiner war, so von meinen Eltern überliefert. Sehr wahrscheinlich auch mit einem verständlichen Grund, den ich aber nicht mehr weiss und damals wahrscheinlich auch nicht verstand.

Der offensichtliche Australische Schecke (weiß/blau) ist eine Henne, also weiblichen Geschlechts !!

Der Wellensittich rechts daneben auf dem Bild ist ein junger Hahn, also männlichen Geschlechts.

Das Gerangel zwischen ihren Wellensittichen wird noch einige Monate anhalten und kann noch extremer werden.

Erst mit dem Eintreten der Henne in die Geschlechtsreife wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein harmonisierendes Paar aus den beiden Vögeln bilden.

Bis dahin werden aber noch 5 bis 7 Monate vergehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Burhanoviic
Fragesteller

Aber ohne nistkasten kommt kein nachwuchs oder?lg

gregor443  14.01.2021, 21:44
@Burhanoviic

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann keinen Nistkasten einhängen, sowie karg und nichtgrün füttern. Und natürlich niemals Obst und Gemüse füttern, sonst werden die Wellensittiche krank.

Burhanoviic
Fragesteller
@gregor443

Also wenig zu essen geben? Und kein gemüse wie möhren,gurken etc

gregor443  14.01.2021, 22:17
@Burhanoviic

Pro Wellensittich und Tag sollten Sie mit ca. 6 g trockenem Körnerfutter kalkulieren. Mit karg meine ich ausschließlich die Samen von Hirsen und Gräsern. Ohne energiereiche Zusätze, wie z.B. Hafer oder gar fett- bzw. ölhaltige Samen.

Burhanoviic
Fragesteller
@gregor443

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf nachwuchs ohne nistkasten?

gregor443  14.01.2021, 23:57
@Burhanoviic

Nahe NULL !! Offene Bodenbruten werden von Wellensittichen in Gefangenschaft nicht durchgeführt. Wenn doch in seltensten Fällen, dann werden diese meist von der Henne selbst abgebrochen wegen sehr geringer Schlupfrate. Dann werden die Eier oder die schon geschlüpften Küken in der Regel von der Henne aufgefressen.