Welli Hahn ist plötzlich aggressiv?

3 Antworten

In einer reinen Haltung von nur Hähnen kommt es ab und an zu solchen triebbasierenden Aggressionen.

Insbesondere im Frühjahr und bei nicht angepasster Fütterung.

Sie sollten ab jetzt karg und auf eine Minimummenge beschränkt füttern.

Ausschließlich eine frische trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede Zusätze.

Nicht Grünes, Feuchtes oder Nasses!

Keinerlei Nahrungsergänzungen !!

Insbesondere weder Eiweiße, Aminosäuren noch Vitamine !!

Die übertriebene Triebigkeit des dominanten Hahnes sollte sich dann nach und nach legen.

Wenn er zu aggressiv wird, dann hilf nur eine zeitweilige Separation.

Eine andere und natürlichere Variante wäre die paarweise gegengeschlechtliche Haltung der Wellensittiche.

Dann findet die Triebigkeit der Hähne ihr natürliches Ziel und entspannt die Situation.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MitchLa153
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. werde ihren Ratschlag mit der Fütterung ab heute durchführen.
beobachte das ganze die nächsten Tage mal aufmerksam ..

Ist bei meinen Wellis auch so! :(

Ich weiß leider nicht woran es liegt. Der jüngere (1 1/2 Jahre) hat einen totalen Hass auf den älteren (7 Jahre), der vor einem Monat auch aus Notlage zu mir kam.

MitchLa153
Beitragsersteller

vielleicht der Altersunterschied? Was glaubst du ?

Mayla213  05.04.2020, 14:44
@MitchLa153

Kann natürlich schon sein. Der ältere wehrt sich auch überhaupt nicht. Er kreischt nur rum und fliegt durch das ganze Zimmer. Vor den anderen hat sie etwas mehr Respekt.

Versuche sie mehr zu beschäftigen.

Foraging kann ich da sehr empfehlen, am besten du bietest so mehr als die Hälfte des Futters an. Desweiteren können selbstgemachte Spielzeuge helfen die kleinen abzulenken.

Es gibt durchaus Hähne die unzufrieden sind, wenn sie keine Henne haben. Sollte sich das mit dem Hahn nicht legen, solltest du über eine Abgabe nachdenken oder mit Hennen aufstocken, aber bitte nicht nur eine Henne holen. Diese wäre dann zu gestresst, wenn mehrere Hähne etwas von ihr wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung