Welli Dame legt immer wieder Eier?

Und wir haben btw noch eine Henne die so heftig am knabbern ist das ist für mich immer ein Vorzeichen für Hölenbau

2 Antworten

Nimm die richtigen Eier weg und ersetze sie durch Gipseier. Die kann sie dann bebrüten...und solange sie brütet, wird sie längere Zeit keine neuen legen.

M9Als Wellensittichhalter sollten Sie sich immer klar entscheiden.

Entweder Sie züchten Wellensittiche, oder Sie wollen die Wellensittiche nicht zur Fortpflanzung kommen lassen.

Wenn Sie ihren Wellensittichen aber teilweise die Voraussetzungen für eine Fortpflanzung bieten, dann sind Gelege vollkommen normal.

Gedimmtes Licht, Material welches das Anlegen von Höhlungen ermöglicht, übermäßige Fütterung, dazu die Jahreszeit - da müssen Sie sich über Fortpflanzungsstimmung und Gelege nicht wundern.

Wahrscheinlich geben Sie auch noch Grünes oder vielleicht sogar Obst und Gemüse?!

Lesen Sie zeitnah alte Bücher (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder auch zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Füttern Sie weniger und karger.

Nichts Grünes!!

Kein Obst und Gemüse sowieso.

Beseitigen Sie alle Nistmöglichkeiten und zur Schafgung solcher verwendbares Material.

Lassen Sie das Gelege unberührt und beseitigen Sie es, wenn die Henne das Legen beendet hat.

Die Eier verwerfen Sie.

Achten Sie darauf, dass ihre Wellensittiche nicht in Brutstimmung geraten, wenn Sie nicht züchten wollen.

Denn sonst verschleißen ihre Wellensittiche sehr schnell und gehen lange vor der Zeit.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung