Welli gestorben, Schwarm oder Partner?

3 Antworten

1. Das solltest du dir gut überlegen, das macht nämlich mehr als 4x so viel Dreck, sonst spricht nichts dagegen, denn Wellis fühlen sich wohler, desto mehr Partner sie haben.

2. Natürlich gar das, ich hatte 2 aus dem Tierschutz, die waren nicht zahm, dann hatte ich noch 2 von einem Züchter geholt, nach kurzer Zeit war einer von ihnen zahm, jetzt sind 3 zahm.

3. Ich würde erstmal einen holen, sobald der neue und der alte sich vertragen, kannst du dann noch die anderen 2 holen. Würdest du alle gleichzeitig holen kann es sein, dass weil sie sich schon kennen, sie eine Gruppe bilden und den anderen ausschließen. Du solltest 2 Hennen und 2 Hähne haben. Die Tiere sollten ein ähnliches Temperament haben, wenn deiner zb noch sehr fit ist, dann gehen etwas jüngere Vögel, ist deiner nicht mehr fit, dann kann der Vogel auch älter sein. Ganz junge Vögel sollten nicht mehr dazu.

Besprich das lieber nicht in der Zoohandlung, die Mitarbeiter dort haben kein Wissen zu den Tieren die sie verkaufen, die werden dir irgendwelche Tipps geben, mit denen sie mehr verkaufen.

Und kauf deine Tiere bitte nicht in der Zoohandlung, du könntest ins Tierheim gehen oder mal bei einem Züchter schauen ob er ältere Vögel zur Abgabe hat.

Für den 6 Jahre alten Wellensittich wäre eine etwa 12 Monate alte Henne eine gute Wahl.

Die Henne sollte dabei möglichst von ähnlichem Temperament und vom gleichen Farbschlag sein.

Ein Aufstocken auf 4 Wellensittiche solltest Du Dir gut überlegen, denn dann hast Du mehr als die 4-fache Menge an Dreck.

Außerdem ist solch eine Haltung nur in Räumen möglich, die nicht zu Schlafzwecken dienen.

Das gebietet schon die Humanhygiene.

Weiterhin solltest Du Dich nicht von falschen Begriffen leiten lassen.

4 oder 6 oder 10 oder 20 Wellensittiche sind niemals ein Schwarm.

Sogenannte "Tierschützer" bedienen sich dieses Begriffes leider fast immer falsch,
weil ihnen die fachliche Urteilsfähigkeit zur Wellensittichhaltung fehlt.

Der Begriff "Schwarm" bezeichnet ein Verhalten, aber keine bestimmte Menge an Vögeln.

4 Wellensittiche sind eine Gruppe von Wellensittichen.

Vielleicht auch zwei Paar.

Aber niemals ein Schwarm.

In Gefangenschaft ist das typische Schwarmverhalten von Wellensittichen grundsätzlich gar nicht möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ein Schwarm von vier Tieren macht natürlich Sinn. Immer vorausgesetzt, du hast genug Platz. Je mehr Tiere, um so wohler fühlen sie sich. Vergiss dieses komische Geschreibe von den " Tierschützern "!

Es kann schon sein, dass der Zugang zahm wird. Auch der alte Vogel kann sich dabei noch etwas abgucken. Du brauchst Geduld. Das ist das Wichtigste.

Du solltest die Neutiere vorsichtig an deinen Senior gewöhnen. Er kennt sie nicht. Am besten wäre erstmal separiert in einem neuen großen Käfig oder besser eine richtige Voliere.

Vielleicht findest du auf wellinet auch einen Mini Schwarm, der ein neues zu Hause sucht. Ganz junge Tiere würde ich nicht nehmen.

Am besten je zwei Hennen und zwei Hähne insgesamt.