Wellensittich an neuen Käfig und Partner gewöhnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte kauf dir so schnell wie möglich einen zweiten Wellensittich. Je länger ein Wellensittich allein gehalten wird de so schrekclicher ist es für den Welli. Ein wellensittich der allein gehalten wird, kommt not gedrungen zum Menschen, weil sie keinen anderen hat.

ZÜCHTER??? Was ist das für ein Züchter der sagt das Wellensittiche keinen Partner brauchen! Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollte man mindestens zu 2. halten da sie sonnst krank und Depressiv werden können.

Wenn du dir ein 2 welli holst, dann solltest du dir ein Männchen holen da 2 Weibchen meisten sich gegenseitg anzicken.

Hier ist noch ein Link, auf der seite steht wie du dein Welli an nem anderen Käfig gewöhnst. http://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

LG Lillilooo

jww28  23.05.2014, 12:37

ich nehme mal an der Züchter wird so um die 65-75 Jahre alt sein da ist dieses Unwissen noch sehr vertreten - hab mich einmal mit so einen unterhalten, da helfen die besten Argumente nix, die bleiben stur an ihrer These stehen das Wellis nur alleine mit den Menschen glücklich sind, was ja aus deren Sicht das schöne Singen der Vögel beweist.....da hat man nur eine Chance, warten bis diese Tierquälergeneraion ausgestorben ist...denn für Argumente oder wissenschaftliche Berichte sind die nicht offen...auch wenn man sagt das die mit hunderten m Normalfall unterwegs wären rüttelt nicht an deren Ego, denn die meinen es besser zu wissen da sie unter Umständen schon seit mehr als 40 Jahren Tiere quälen...

lillilooo  23.05.2014, 16:49
@jww28

Ah okay, ich finde es einfach schade das so ne Menschen nicht einsehen wollen das Wellensittiche Partner brauchen.

Twilightfan1996
Beitragsersteller
@lillilooo

Keine Angst, ich will so schnell wie möglich einen Partner für die kleine... bald bekommt sie einen :)

Hallo Twilightfan1996,

erstmal herzlichen Dank, dass du Deinem Piepser einen Partner hinzugesellen möchtest. Wellis sind Schwarmtiere und ein artgleicher Partner hat damit oberste Priorität.

Eins vorweg: auch wenn Dein Welli in nächster Zeit immer zutraulicher wird und auf die Hand kommt, muss es nicht auch zwingend so bleiben. Estmal handelt es sich wahrscheinlich um einen relativ jungen Welli, wenn ihr ihn vom Züchter habt, dessen Wesen sich während der Jugendmauser (mit etwa 6 Monaten) wieder ändern könnte und zudem sorgt ein weiterer Welli auch nochmal für eine ganz andere Ausgangsposition. Das soll nun ganz sicher nicht heißen, dass es "zahme" Wellensittiche nur in Einzelhaltung gibt - ich selber habe einen kleinen Schwarm aus 6 Wellis, die alle auf die Hand kommen (wenn sie denn wollen...). Nur müsstest Du meiner Ansicht nach nicht noch warten, bis Du für einen zweiten Vogel sorgst, da eben "die Karten" dann eh nochmal völlig neu gemischt werden.

Dir wurde ja von LilaPferd1 schon ein sehr guter Link an die Hand gegeben. Darin wirst Du lesen können, dass die Gewöhnung an einen neuen Käfig behutsam und langsam vorgenommen werden sollte. Auch ist es wichtig, den neuen Vogel vor der Vergesellschaftung erstmal für ein paar wenige Tage zu separieren und dann einem wirklich vogelkundigen Tierarzt vorzustellen (Tierarztempfehlungen findest Du z.B. auf welli.net). Für diese "Quarantänezeit" könntest Du schon den neuen Käfig nehmen, dann müssen sich nicht beide Vögel umgewöhnen. Wenn der Tierarzt dann grünes Licht gibt, kannst Du den neuen Käfig (inkl. Welli) in die Nähe vom alten Käfig (inkl. Welli) stellen. Haben sich die Wellis eine Weile "beschnuppert" und wirken interessiert aneinander, dann kannst du bei beiden Käfigen die Türen öffnen, damit sie zueinander kommen. Wenn du Glück hast, finden sie den neuen Käfig gleich viel besser. Wenn sie sich doch eher auf den "alten" Käfig fixieren, dann kannst du nach und nach z.B. Leckerlie (Kolbenhirse) oder das normale Futter nur noch im neuen Käfig anbieten, bis sie sich an diesen gewöhnt haben. Wenn sie keine Angst mehr vor dem neuen Käfig haben, kannst Du den alten wegnehmen und den neuen an den endgültigen Platz stellen.

Übrigens sollte der neue Käfig mind. 80cm lang und ca. 50cm breit sein um genug Platz für 2 Wellis zu bieten. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Du ein unverzinktes Modell wählst, auch wenn solche Käfige teurer sind. Diese Mehrkosten jedoch sind nichts im Vergleich zu den Behandlungskosten einer Zinkvergiftung (von den Sorgen mal abgesehen). Den alten Käfig bitte auch behalten und nicht entsorgen! Er kann im Krankheitsfall immer noch als Zweitkäfig dienen!

Alles Gute!

PS: Wenn Du jetzt eine Henne hast, dann ist es wichtig, dass der zweite Welli ein Hahn ist. Wellensittichweibchen sind sehr dominant und oft kommt es zwischen Hennen zum Streit, wenn sie zu zweit gehalten werden - auch wenn das nicht unbedingt so sein MUSS. Das Risiko solltest Du aber besser gar nicht erst eingehen. (Für Mitleser: Zwei Männchen vertragen sich meist sehr gut, da muss man in aller Regel keine Angst haben.)

Einen neuen Vogel mit Artgenossen vergesellschaften http://www.birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

Also was der "Züchter" da erzählt hat ist quatsch wellis muss man mindestens zu zweit halten!

und um zu deiner frage zu kommen ich würde erst den neuen käfig holen, dann dein weibchen sich 2-3 tage an den käfig gewöhnen lassen dann GANZ SCHNELL ein männchen besorgen!!!