Wellensittichkäfig Nachts mit Decke bedecken?

5 Antworten

Sie sollte zum Abdecken ein Material verwenden, was luftdurchlässig aber wenig lichtdurchlässig ist.

Dann ist das Abdecken des Käfigs kein Problem.

Allerdings sollte es dann im Zimmer auch ruhig sein, damit der Wellensittich zur Ruhe kommen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst merken wenn es die kleinen stört. Dann sind die unruhig, manche fangen auch an zu zwitschern.

Wenn sie sich nicht gestört fühlen, dann schlafen sie auch ruhig.

Generell würde ich dir empfehlen 3 Seiten komplett abzudecken und die frei zu lassen, wo kein Licht ran kommt. Also zb. Die die zur Wand steht.

Ich Decke nur einen Käfig ab und der ist 1,8 Meter hoch und sehr breit. Da haben wir eine Vorhangschiene an die Decke gemacht und ziehen einfach abends den Vorhang zu - fertig. Gibt auch noch genug frische Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ja, das ist gut. Dann stört sie das Licht vom Computer nicht so. Nur sollte unten etwas vom Käfig frei bleiben, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Meine Wellensittiche mögen es sehr gern, wenn ich sie abends abdecke. Sie wissen dann, jetzt ist Ruhezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Crank298
Beitragsersteller

Brauchen die Vögel Eingewöhnung? Ich habe den Käfig nun mit einer grauen Baumwolldecke abgedeckt und unten 1/3 der Höhe freigelassen. Wie merke ich dass es den Vögeln gefällt?

Avena  22.03.2020, 21:49
@Crank298

Sie werden anfangs wohl etwas dumm schauen, weil sie es noch nicht kennen. Du solltest halt vorsichtig die Decke drauflegen, aber das tust du ja sicher.

Also ich merke es daran, dass meine Wellensittiche, sobald ich mit der Decke komme, auf ihre Schlafplätze klettern. Die sind meistens weit oben, Schaukeln und so. Einige strecken sich dann nach oben zu der Decke hin, ein Weibchen knabbert sogar dran.

Darf oder sollte man Nachts den Käfig bedecken?

Beides trifft zu!

Nein, es besteht keine Erstickungsgefahr.

Um den Wellensittichen ihre Nachtruhe zu gönnen, denn sie benötigen zwischen 8 und 10 Stunden Schlaf, kann der Käfig mit einem Tuch abgedeckt werden. ... Generell benötigen Wellensittiche allerdings keine Abdeckung, wenn die Voraussetzungen für eine störungsfreie Nachtruhe gegeben sind.
Wellensittich Ratgeber Haltung | Käfig abends zudecken? - Sittiche.de

Ja kannst du lass aber unten etwas frei für die Luft