Wie lange dauert die Paarung bei Wellensittichen?

3 Antworten

Hast du eine Zuchgenehmigung?!

Wenn nicht (und das erwarte ich bei der Fragestellung eigentlich) dann nimm bitte umgehend den Nistkasten aus dem Käfig! Die Zucht ist nur für Leute, die sich wirklich umgehend damit befassen und Ahnung davon haben. Unter anderem gefährdest du durch ein uninformiertes Draufloszüchten das Leben deiner Vögel - und du machst dich strafbar. Das Züchten von Krummschnäbeln ist nicht umsonst gesetzlich geregelt; man muss über mögliche Krankheiten informiert sein, über die richtige Ernährung, Verhaltensauffälligkeiten, einen Quarantäneraum haben und und und...

Also, Nistkasten raus und dann passiert schon nichts. Hoffen wir, dass es noch nicht zu spät ist... Falls das Weibchen Eier legt: Abkochen und zurücklegen, so gemein das auch klingt.

stantly
Beitragsersteller

ja ich habe eine zuchtgenehimigung.

Hagebuttenkeks  12.07.2011, 13:53
@stantly

Nie im Leben hast du eine Zuchtgenehmigung! Denn wenn du eine hättest, würdest du nicht derartige Fragen hier stellen! Kaum zu glauben, dass die Leute meinen, mit Leben experimentieren zu können wie sie grad lustig sind... -.- Dir ist schon klar, dass du auch das Leben deines Weibchens dabei aufs Spiel setzt? Sie könnte auch eine Legenot haben. Wenn man da nicht schell genug eingreift, stirbt sie! Man kann nur hoffen, dass sie keine Eier legt. Sofern doch, musst du vorgehen, wie Geraline das oben schon schrieb. Wenn das Weibchen dann merkt, dass da nichts schlüpft, wird sie irgendwann mit dem Brüten aufhören. Dann hast du den Nistkasten zu entfernen. Sollte sie in den nächsten Tagen keine Eier legen, dann entferne diesen schon vorher. Informiere dich mal auf folgender Seite. Scheinst ja nicht viel Ahnung zu haben... http://www.birds-online.de/

stantly
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

maaa halt dich da raus du besserwisser auserdem habe ich 2 wellensittichbücher ausgelesen okkey. und ich wollte ja nur mal fragen blöder hagebuttenkeks -.- -.- -.- und da ich in österreich wohne brauche ich keine gehnemigung boaa solchhe leute hasse ich bis zum letzten dreck und du bist einer davon -.- -.- -.-

geraline  12.07.2011, 23:34
@stantly

Dir ist schon klar, dass man einen Kommentar auch beanstanden kann? Bitte nicht beleidigend werden.

Ja und was denn nun, hast du eine Zuchtgenehmigung oder brauchst du keine? Klingt für mich etwas widersprüchlich...

Hagebuttenkeks  13.07.2011, 01:46
@stantly

Nur weil du 2 Bücher gelesen hast, heißt das nicht, dass du Ahnung vom Züchten oder Wellensittichen generell hast. Es soll ja auch Bücher geben, in denen viel Unfug drinsteht.

Und ich kann Leute nicht ausstehen, die meinen "Gott" spielen zu müssen. Es gibt so viele Züchter, Warum kaufst du dir also nicht noch ein paar Wellis anstatt das Leben deiner jetzigen und eventueller Küken aufs Leben zu setzen, zumal du keine Erfahrung im Züchten hast? Solchen Leuten wie dir sollte man verbieten, Tiere zu halten...

Im Übrigen bin ich, wenn dann, eine Besserwisserin xP

stantly
Beitragsersteller
@geraline

Mir tut dass ja alles leid was ich gesagt habe aber im moment bin ich total geärgert denn ich wohne in österreich und brauche deshalb keine gehnemigun 1. bin ich erst 11 und wollte fragen denn ich bin mir nicht sicher gewesen und mein vater hat sich deswegen sofort informiert und ich frage deshalb nach weil in keiner der bücher etwas über die paarung steht bzw.wie lange es dauert Okeey ich erzähle euch das liebestrama also ich hatte ein pärchen bekommen und ich kaufte mir noch eins dazu aber das gelbe männchen hat sich dann mit dem andern weibchen gepaart und jetzt sind sie zusammen und die andern sind nur freunde kein paar. Ich entschuldige mich herzlich über die beleidigungen und da ich 11 bin wusste ich nicht viel über die paarung

Zirbelnuss  13.07.2011, 10:06
@stantly

Wow, du hast zwei Bücher gelesen? Ich hab auch zwei Bücher gelesen, ich glaube ich weiß nun genug um Arzt zu werden.

Zirbelnuss  13.07.2011, 10:09
@stantly

Deswegen musst du deinen Ärger aber nicht an Menschen auslassen die dir und deinen Tieren helfen wollen, und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Wenn du nicht großartig Bescheid weißt, dann mach den Kasten bitte raus und informiere dich erst mal. Halte einige Jahre lang Wellensittiche, und dann hast du eventuell genug Erfahrung für eine Brut. Einfach mal so rumzüchten würde ich nicht, aber wenn ein Kasten hängt, lässt sich das nicht vermeiden. Da kann viel schiefgehen, die Küken oder auch das Weibchen kann sterben. Wenn du zwei Pärchen hast, kann es Streitereien geben um den Kasten, das kann auch mal blutig enden. Also bitte entferne ihn und versuchs in ein paar Jahren noch mal.

stantly
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

okkeyy ich bleibe vernünftig und inzwischen habe ich den nistkasten entfernt danke für die tipps und nochmal entschuldigung für die beleidigungen :)

Gruß, stantly. Ich würde sagen: es sieht so aus, denn der eigentliche Deckakt bei Wellis bzw. überhaupt Vögeln dauert nur 1 - 2 Sekunden, in denen die Kloaken aufeinander gedrückt werden. Auch das Füttern und nun Nistkasten sitzen deuten drauf hin, dass du bald Onkel wirst, solltest du vllt. feines Heu oder was in der Art zum Nestbau bereit legen, Watte jedoch nicht, lG.

Zirbelnuss  12.07.2011, 00:19

Bitte keine Tipps geben wenn man keine Ahnung hat!!! Wellensittiche brauchen kein Heu oder was zum Nestbau! Außerdem benötigt man in Deutschland die Zuchtgenehmigung, ohne macht man sich strafbar. Die braucht man AUCH wenn man nur für sich züchten will.

stantly
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

ich habe ja schon oben geschrieben dass ich eine Zuchtgehnemigung habe könnt ihr nicht lesen

ilknau  12.07.2011, 18:32
@Zirbelnuss

@ Zirbelnuss. Wieso keine Ahnung? Unser Wellipaar war damals hellauf begeistert als wir ihnen das anboten. Ergo - reine Erfahrung, lG.

stantly
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

da liegst du falsch den mein wellensittichweibchen hat sich ein nest aus heu gemacht

geraline  12.07.2011, 22:35
@stantly

Schade, dass in keinem deiner Bücher drinstand, dass Heu sehr gefährlich für die jungen Vögel sein kann, da dieses sie umschlingen und sich festziehen kann.

stantly
Beitragsersteller
@geraline

ohh das stand wirklich nicht drin und ich tat das heeu sofort raus :) damit es nicht schadet ;)

Zirbelnuss  13.07.2011, 10:09
@stantly

Du bist 11, du hast keine Genehmigung ;-) Die bekommt man erst mit 18, also hör auf hier rumzulügen und bleibe bitte bei der Wahrheit. In Österreich braucht man vielleicht keine Genehmigung, das ist richtig, aber das ist dennoch kein Grund für dich zu lügen.

Zirbelnuss  13.07.2011, 10:10
@ilknau

Sie brauchen es aber nicht, und wie schon unten jemand so treffend schrieb kann es sehr gefährlich für die Küken werden.

stantly
Beitragsersteller

danke, für den Tipp.

stantly
Beitragsersteller

danke, für den Tipp.

Hast du eine Zuchtgenehmigung? Wenn nicht hast du dich bereits strafbar gemacht. Entferne bitte in dem Fall den Kasten.