Wellensittiche unbeaufsichtigt frei fliegen lassen

5 Antworten

Also, es kommt auf dein Zimmer an. Wenn du wirklich alles richtig abdeckst, muss das okay sein.

!!Wichtig!!

Du musst unbedingt Vorhänge vor deinem Fenster haben! Wenn sie zum ersten Mal fliegen, könnte es sein, dass sie zuerst nicht wirklich orientiert sind und gegen die Scheibe fliegen, wobei sie sich schwer verletzen können! Danach müsste man sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen, wenn nicht, kann es sein, dass sie sogar sterben. Das kann auch sein, wenn du zum Tierarzt gehst.

Wenn du das machst, müsste das völlig in Ordnung sein, wenn auch sonst niemand ins Zimmer kommt und alles fest verschlossen sind.

Ich mache es auch immer so, wenn ich in der Schule bin, und ihnen ist zum Glück noch nie etwas passiert.

lg

Hagebuttenkeks  17.01.2013, 00:31

Du musst unbedingt Vorhänge vor deinem Fenster haben! Wenn sie zum ersten Mal fliegen, könnte es sein, dass sie zuerst nicht wirklich orientiert sind und gegen die Scheibe fliegen,

Auch ein Grund, warum Vögel gegen Scheiben fliegen, ist der, dass sie diese nicht als Hindernis erkennen. Für sie sieht es so aus, als würde es da weitergehen. Grund dafür ist, dass die Fensterscheiben UV-Strahlen nicht durchlassen, die Vögel wahrnehmen können. Nur spezielle Folien würden dies ermöglichen. Ansonsten aber eben - wie du schon sagtest - Gardinen aufhängen.

Vielleicht solltes du zuerst einmal die Käfigtüre offen lassen und geduldig abwarten. Du weißt bestimmt selbst, daß sich Vögel nicht so leicht orientieren. Und bei dreien wird wahrscheinlich einer hinter dem anderen herfliegen. Sie werden auch zuerst gestresst sein und irgendwo landen. Probieren solltest du das ganze aber nur, wenn du zuhause bist. Wenn sie gleich herausfliegen erfordert es auch wieder Geduld, bis sie wieder in den Käfig zurückfinden. Wenn der Käfig groß genug ist, besteht doch überhaupt kein Grund, daß die 3 herumfliegen. Sie vermissen bestimmt nichts und fühlen sich wohl.

Hagebuttenkeks  17.01.2013, 00:29

Bloß ist der Käfig nicht groß genug. Das kann auch kein Käfig sein...

Ja, ich lass meine auch immer fliegen! Du musst aber alle Spitzen Sachen z.B Kaktus wegräumen! Ich habe weiße Vorhänge, damit sie nicht gegen die Scheiben fliegen. Und Landeplätze sind auch wichtig!! :) Und die Fenster natürlich zu machen ;)

danke für die netten antworten :) mir gings hauptsächlich dadrum, ob man die wellis überhaupt solange allein lassen kann. ich würde es eh zuerst so machen , dass sie erstmal beaufsichtigt das zimmer erkunden können bevor ich sie allein lasse. und wie gesagt ich hab schon gesucht auf was man alles achten muss, wie das fenster oder spalten wo sie reinfallen können und so.

und dann ist mir eben noch eingefallen: können sie die vögel sich an steckdosen verletzen, einen stromschlag bekommen ?

Hagebuttenkeks  17.01.2013, 00:27

Sollten Wellis die Möglichkeit haben, an Steckdosen zu gelangen, würde ich eine Kindersicherung kaufen. Gibt die schließlich nicht umsonst. Auch Kinder sollen da nicht hinlangen ;)

Mir ist da noch was eingefallen... Und zwar ich hab ein sehr großes Fenster (145x185cm) und hab kein Plan wie ich meine Wellis davor schützen kann... Ich hab zwar gelesen, dass man das Fenster mit Post-Its oder so, aber wie gesagt mein Fenster ist sehr groß und hab keine Lust es jedesmal damit zuzukleben. Und Gardienen habe ich nicht. Sonst noch: Wie befestigt ihr die Spielplätze für die Vogel???