wellensittiche nur im Käfig

8 Antworten

Du schon wieder! Ja, das ist schlimm! Tu das deinen Wellis auf keinen Fall an. Sie brauchen frisches Wasser und frisches FUtter. Stell dir mal vor, das geht aus. Du kommst aus dem Urlaub zurück und die sind verhungert oder verdurstet! Nicht auszudenken. Wer Tiere hat, muss auch während der Urlaubszeit Verantwortung fpr sie übernehmen. Wenn du gar keinen findest, dann bleib eben zu Hause! Beides geht dann nicht!

XXXKKKXXX  27.12.2010, 20:28

ach da geht es um Urlaub??? das habe ich nicht mitgekriegt. In dem Fall ist es natürlich sehr schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nussbecher  27.12.2010, 20:31
@XXXKKKXXX

Ja, die Frage wurde vor ein paar Minuten ausfü+hrlicher gestellt, er/sie will die armen Tiere für eine Woche mit Futter und Wasser im Käfig alleine lassen. Es wird dann nichts aufgefüllt. Wahrscheinlich haben ihm/ihr die Antworten nicht gefallen und da stellt man dann halt die Frage etwas knapper. wellensittiche im Urlaub

kingboy
Beitragsersteller

ich habe einen der auf ihn aufpassen kann aber ich weis nicht ob die wellis bei einen fremden in einer anderen wohnung fligen solten

crypteria  27.12.2010, 22:18
@kingboy

Wenn jemand mindestens einmal pro Tag nach ihnen sieht, ihnen frisches Futter und vor allem täglich frisches Wasser gibt und den Käfig alle ein bis zwei Tage saubermacht, dann können sie eine Woche lang im Käfig bleiben.

Sie werden aber danach nicht besonders gut auf dich zu sprechen (also beleidigt) sein.

Auch gibst du sie hoffentlich nicht irgendwem, sondern jemandem, der nicht im Zimmer raucht, keine laute Musik hört, bei dem die Raumtemperatur angemessen ist und wo die Vögel ihre Nachtruhe einhalten können. Kann das nicht garantiert werden, würde ich mich nach einer anderen Unterbringungsmöglichkeit umsehen.

crypteria  27.12.2010, 22:21
@crypteria

Ach ja: Fliegen sollten sie bei dem Fremden dann auch gar nicht, denn das Zimmer des Fremden ist sicher nicht vogelgerecht und eine nicht gesicherte Glasscheibe oder eine giftige Pflanze können den Tod der Vögel bedeuten. Außerdem können sie panik bekommen, sie kennen sich bei dem Fremden ja gar nicht aus, und sich verletzen. Also schön im Käfig lassen, vorausgesetzt, alles oben Genannte wird erfüllt.

Nussbecher  28.12.2010, 14:42
@crypteria

Ist doch schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat - scheinbar. In einer fremden Wohnung würde ich sie die eine Woche lieber drin lassen.

Wenn du die Vögel neu gekauft hast musst du sie 2 bis 3 Wochen in ihrem Käfig lassen... Hast du sie jedoch schon länger... NaJa es ist nicht schön aber solange du ihnen frisches Wasser und Futter gibst ist alles OK=) Aber nach 2-3 Wochen wieder raus lassen sonst wird es zur Quälerei!!!!

Hey :) also ich denke es wird was schöneres für deinen wellensittich geben,aber er wirds schon überleben. Und eigentlich, wenn der käfig groß genug ist..muss man ihn gar nicht fliegen lassen. Es gibt genuig leute die ihren vogel nicht aus dem käfig lassen. aber wenn du in den urlaub gehst und du niemanden hast der sihc um sie kümmert ist das echt nicht gut. Das wäre vernachlässigung. also frag nen nachbarn ob er nach ihnen guckt.

LG

hallo viell. findest du ja jemanden, der deine vögel in deiner wohnung versorgen kann - das ist ihnen vertraut und dann kann man sie auch für 2-3 std. mal fliegen lassen. eine ganze woche ohne freiflug ist für deine vögel bestimmt nicht ideal. keine nachbarn oder freunde/verwandte, die das machen könnten? denn wenn sie nicht fliegen können und toben, können sie krank werden und es ist nicht artgerecht! gruß heidispc

Sofern es ein sehr großer Käfig ist und es gar nicht anders geht, ist das zwar nicht toll, aber sie überleben es, sofern mind. einmal täglich jemand nach ihnen sieht, sie mit frischen Futter und Wasser versorgt etc.

Falls du aber, und das geht aus den Antworten hervor, und erschüttert abermals meine Hoffnung auf eine gewisse Mindestintelligenz der Menschheit, vorhaben solltest, sie eine Woche ALLEIN zu lassen - dann versteht sich ja wohl von selbst, dass meine Antwort vergiss es!!! ist, oder?!