Moos auf Ästen für Wellis

3 Antworten

Zweige und Äste sollten nach möglichkeit naturbelassen verwendet werden.

Man kann sie mit kalten Wasser abspülen, kurzan der Luft bei Raumtemperatur abtrocknen lassen und dann einhängen.

Trocknung bei erhöhter Temperatur oder gar unter Heißluft im Backofen oder auch Heißwasserbehandlung ect. schaden der weiteren Verwendung! oder können sogar die Gesundheit der Wellensittiche gefährden.

Leider liest man immer wieder solche Empfehlungen, die sich Halter ohne naturwissenschaftliche Fachkenntnis selbst ausdenken und mit deren Verbreitung großen Schaden angerichtet wird.

Leider greifen solche Empfehlungen ohne Sinn und Fachverstand besonders auf den tierschutzlastigen Sites immer mehr um sich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Äste nur von ungespritzten Bäumen und Sträuchern nehmen! Nicht aus unmittelbarer Straßennähe, da die Abgase sich im Holz ablagern. Zur Reinigung genügt es, die Äste mit heißem Wasser abzuschrubben. Die Rinde muss und sollte nicht entfernt werden. Sie enthält wertvolle Nährstoffe und ist ein toller Knabberspaß für Wellis: http://www.vogelzucht-schoenitz.de/images/futterliste_neu.pdf

Wenn du die Äste ordentlich mit heißem Wasser abschrubbst, entfernst du automatisch auch das Moos.
Das Moos ist sicherlich nicht bekömmlich für die Vögel, da sich dort besonders gern Schad- und Giftstoffe aus der Umwelt ablagern.

Schau mal hier:

http://www.vwfd.de/2/23/236.php

vwfd-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=41562

vwfd-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=60553