Wellensittich liegt?

2 Antworten

Wellensittiche liegen eigentlich nie.

Außer vielleicht bei einem Sand- bzw. Staubbad.

Wenn der Wellensittich bei Annäherung wegfliegt und sich auch sonst normal und aktiv verhält, dann sollte alles soweit ok sein.

Verhält er sich anders oder auffällig, dann sollten Sie von einem Unfall in ihrer Abwesenheit ausgehen.

Dann sollten Sie das weitere Verhalten des Vogels genau beobachten und hoffen, dass wieder alles gut wird.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung heißt nicht umsonst:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Bei Unfällen von Wellensittichen kommt es leider sehr oft zu irreversiblen Verletzungen des Nerven-, Muskel- oder Skelettapparates.

Zurück bleiben dann meist flugunfähige Krüppelvögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn er normal reagiert und frisst ist alles gut. Ich hab auch welche die gerne so schlafen. Sieht wunderlich aus aber manche finden das bequem so auf einem Brettchen oder dem Käfig zu liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amytier  12.04.2022, 15:08

Falls er auf dem Zimmerboden liegt ( sieht auf dem Bild so aus) und er reagiert nicht auf Annäherungsversuche von dir würde ich ein dünnes T-Shirt über ihn werfen (macht einfangen meist einfacher), ihn vorsichtig in eine transportbox setzen und ab zum Tierarzt natürlich