Ist mein Wellensittich krank?

3 Antworten

Hey

Hier kann kaum einer was dazu sagen. Das ist als würde man mit den Symptome "Schwindel, Übelkeit und Durchfall" zum Hausarzt gehen. Dazu gibt es eine ganze Reihe an Krankheiten die passen.

Ein vogelkundiger Tierarzt hilft da weiter. Er untersucht den Vogel und behandelt ihn dann passend. Ein normaler Kleintierarzt kann da meist nicht viel helfen. Die geben meist nur ein Antibiotikum ohne zu wissen was er hat.

Und nur Rotlicht und Ruhe hilft da bestimmt auch nicht weiter. Es kann durchaus was ernstes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Niklaswa2000
Beitragsersteller

Okay danke, ich hab Milben im Käfig gefunden. Das wird ein harter Kampf 😅

Nachdem Sie mir nun gesagt haben, dass ich Sie mal kann...

.... erlaube ich mir im Klartext zu antworten:

Glauben Sie mir, man kann Milben rechtzeitig erkennen und man kann diese auch bekämpfen.

Und ihr Wellensittich hat sich keinesfalls wegen der Milben aufgeblustert.

Aber Sie sind das perfekte Beispiel dafür, weshalb der Passus mit der Sachkunde im deutschen Tierschutzgesetzes verankert wurde.

Tiere sollen vor Haltern geschützt werden, welche nicht wissen, wie man Wellensittiche richtig hält, auch gesund erhält.

Ihr Wellensittich ist mit Sicherheit krank.

Und wenn man Wellensittiche mit Grünzeug füttert, dann ist das Ganze auch noch ein Verschulden des Halters selbst.

Wenn man sich das Leid dann auch noch tagelang mit ansieht und nichts von der Ersten Hilfe mit Rotlicht weiss, dann besitzt man als Halter nicht die erforderliche Sachkunde zur Wellensittichhaltung.

Letztere fordert das deutsche Tierschutzgesetz aber von jedem Wellensittichhalter, schon bevor er seine Tätigkeit aufnimmt.

Sie sollten ihre Wellensittiche besser abgeben.....

Manchmal frage ich mich, warum sich User hier besorgt um ihre Wellensittiche geben, wenn Sie nicht einmal das Tierschutzgesetz und ihre Pflichten als Tierhalter kennen.

Sorry, aber da hört bei mir das Verständnis auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niklaswa2000
Beitragsersteller

Sie können mich mal gregor :)

Gegen Milben hilft nun mal nicht nur die scheiß Wärmelampe und die Milben rechtzeitig zu erkenn ist auch so gut wie unmöglich, da sie nun mal sehr kleine sind und kaum sichtbar sind.

Schönen Tag noch

gregor443  14.07.2022, 11:20
@Niklaswa2000

Glauben Sie mir, man kann Milben rechtzeitig erkennen und man kann diese auch bekämpfen.

Und ihr Wellensittich hat sich keinesfalls wegen der Milben aufgeblustert.

Aber Sie sind das perfekte Beispiel dafür, weshalb der Passus mit der Sachkunde im deutschen Tierschutzgesetzes verankert wurde.

Tiere sollen vor Haltern geschützt werden, welche nicht wissen, wie man Wellensittiche richtig hält, auch gesund erhält.