Wellensittich spuckt körner?

ich halte meinen Welli nicht alleine, keine Metallgegestände zum knabbern und viel Freiflug- ich tue die wellis nur abends fürs schlafen in ihren Käfig. Den Rest des Tages sind sie draußen am Spielen

der andere Welli ist top fit.

3 Antworten

Ob ihrem Wellensittich noch zu helfen ist, steht in den Sternen.

Denn nach mehreren tierärztlichen Behandlungen mit Antibiotika und anderen Medikamenten ist durchaus davon auszugehen, dass die Gesundheit des Vogels stark angegriffen ist.

Auch deshalb, weil der Laie verschriebene Medikamente in der Regel nicht fachgerecht verabreichen, geschweige denn dosieren kann, werden Wellensittiche häufig durch die Medikamente selbst geschädigt.

Das Spucken von Körnern kann seine Ursache in der Fütterung oder im Fortpflanzungsverhalten des Wellensittichs haben.

Deshalb sollten Sie ihre Wellensittiche, wenn Sie nicht beabsichtigen zu züchten, stets ausschließlich nichtgrün und karg mit frischen trockenen Körnerfutter für Wellensittiche ernähren.

Also auf die klassisch trockenene Art und Weise.

Füttern Sie keinerlei Obst, Gemüse oder Grünes.

Sondern ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Extra-Vitamine oder -mineralien, Lactobazillen, irgendwelche Erden, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, ect., ect.

Dazu sauberes Wasser in Trinkwasserqualität.

Wellensittiche außerhalb der Zucht sollten so gehalten werden, dass sich deren Stoffwechsel nicht auf den Fortpflanzungsmodus umstellen kann.

Denn im Fortpflanzungsmodus ist der Fütterungstrieb stark ausgeprägt und wird bei vielen Gelegenheiten geübt.

Dadurch kann es leicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen, wenn das aus dem Kropf hochgewürgte Futter immer wieder selbst gefressen wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Caliskan43
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Bei den Medikamenten selbst hatte ich bei ihm immer die Schwierigkeit, dass er diese nicht eknnehmen wollte. Er hat diese auch danach immer fast ausgespuckt leider.

Ich habe bis jetzt immer meinen Wellis zur Abwechslung Basilikum oder auch Salatblätter gegeben, weil sie es lieben.

soll ich dies dann in Zukunft eher unterlassen?

gregor443  04.04.2023, 14:09
@Caliskan43

Ja. Das sollten Sie. Denn Wellensittiche können Grünes ohnehin nicht verdauen, wie Sie sicher selbst schon bemerkt haben. Zudem können Wellensittiche auch viele der Inhaltsstoffe nicht verstoffwechseln und würden sich daran auf die Dauer vergiften.

Körner spucken bedeutet in der Regel eine Kropfentzündung oder Megabakteriose.

Wenn er bereits Antibiotika erhalten hat, könnten Fremdkörper im Kropf, wie ein Faserknäul (Sisal, Baumwolle usw.), diese immer wieder erneut auslösen.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Megabakteriose, die mit einem spezielem Medikament (Ampho-Moronal) behandelt werden muss, sobald wieder ein Schub auftritt.

Symptome:

  • Kropfentzündung: Würgen, Erbrechen und mit Schleim u. Körnern verklebtes Kopfgefieder
  • Megabakteriose: Würgen, Erbrechen, Gewichtsverlust und Körner im Kot

Bei beiden Erkankungen ist zusätzlich eine Vitamin A - Gabe ratsam, weswegen ich viel Löwenzahn und Karotten als Frischfutter empfehlen würde.

Caliskan43
Beitragsersteller

Bei einem der Arttbesuche hieß es, dass stäbchenbakterien im Kropf nachgewiesen worden sind. Ihn wurde eine Medizin verschrieben und zusätzlich sollte ich ihm eine Woche lang Vitamin A geben. Das hat leider auf Dauer auch nichts gebracht :(

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.welli.net/tierarzt-liste.html&ved=2ahUKEwj2p5iRj4_-AhWY_bsIHYhfAd8QFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw3UsA2dIEcLxdtnQsgQ6M0P

Vllt versuchst du es dort nochmal bei einem spezialist für Vögel . Könnt mir auch vorstellen das es ihm psychisch nicht gut geht . Aber das mit dem schleim finde ich bedenklich . Könnte was mit den Bronchien nicht stimmen .

Caliskan43
Beitragsersteller

Der letzte Arzt bei dem ich war, war angeblich nur für Vögel spezialisiert. Da kam aber leider auch nicht viel raus :(

Jonasjaden187  04.04.2023, 14:25
@Caliskan43

Dein Wellensittich reibt seinen Kopf am Napf oder anderen Einrichtungsgegenständen, macht schnelle Kopfbewegungen, würgt und erbricht schließlich Körner und Schleim? Würgen und Erbrechen von Futter und Schleim ist das typische Symptom einer Kropfentzündung bei Wellensittichen .