Wellensittich krank?
Ich habe seit gestern beobachtet das mein Wellensittich schwarz kotet was heißt das außerdem belastet er seit neustens ein Bein, sitzt meistens aufgeplustert da und streckt manchmal ein Bein nach hinten.Ich habe beobachtet das gestern meine beiden Wellis sich dicht nebeneinandergesetzt haben was sie sonst eigentlich nie gemacht haben.Brauche Antworten!
3 Antworten
Hi,
Schwarzer Kot und entlasten eines Fußes kann ein Hinweis auf eine organische Urasche sein. Die Schwarzfärbung kommt dann in dem Fall von einer inneren Blutung.
Im Nymphensittichforum gab es erst vor kurzem so einen Fall mit einem älteren Hahn. Er hatte entzündete Hoden und durch die Entzündung trat wohl Blut aus den Zellen aus. Dieses machten den Kot dann schwarz und dickschmierig.
Das Füßchen hochheben bei deinem Welli könnte auch eine organische Urasche haben. Besonders bei Vergrößerungen der Nieren entstehen durch den Druck auf die Wirbelsäule Missempfindungen und Lähmungen in den Füßen.
So oder so muss er auf jeden Fall zum vk Tierarzt und geröngt werden.
LG und gute Besserung dem Kleinen
Ab zum Tierarzt!!!
Wenn ein Sittich aufgeplustert sitzt kann es daran liegen das er unter Wärmeentzug leidet d.h. die Zimmertemperatur ist zu schwankend und vielleicht hat der Kleine sich eine Erkältung eingefangen.
Wenn ein Sittich auf einem Bein sitzt fühlt er sich wohl aber wenn er auf dem einen Bein sitzt und leicht schwankt ist das auch ein Indiz für eine Erkältung.
Wie gesagt ab zum TA und den Kot mitnehmen
Hiii
Bei Auffälligkeiten muss man los zum vkTa! Du meinst ja, dass sie nie so nah zsm saßen...
Aufgeplustert ist Auch oft ein Anzeichen von unwohl sein.
Aber wenn du zum Tierarzt fährst, muss es ein vogelkundiger sein!
Alles Beste
,~ LadyMag