Wellensittich sehr aggressiv?

5 Antworten

Er will nicht raus ich mach den Käfig auf und er fängt an zu beißen

Wenn er zu beißen anfängt, scheinst du ihn zu bedrängen bzw. der Vogel scheint keine Möglichkeit zu haben, deiner Hand auszuweichen. Deine Hände haben im Käfig grundsätzlich nichts verloren, außer beim Futter-/ Wasserwechsel sowie der Reinigung. Vielleicht ist er auch krank. Woran starb deine Henne? Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Hahn mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lässt. Zeigt er sonstige Symptome?

Wenn die Henne verstarb, so braucht dein Welli nun wieder Artgenossen und das im ungefähr gleichen Alter.

Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel
wesentlich mehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden
Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Kann
oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man auch bezüglich des Geschlechts folgendes beachten:

Hast du tatsächlich einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Wenn du dagegen eine Henne hättest, so müsste der 2. Welli ein Hahn sein.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe).

In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h.dass
der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen - empfohlen ist meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!) - kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem
vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare
Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine
Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln
auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen.
Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser
weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu
einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche
Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wellensittiche sind wie wir Menschen auch jeweils ganz eigene Persönlichkeiten. Wenn der Vogel neu in einem Umfeld ist, ist nervös, ängstlich und aufgewühlt. Er empfindet Angst.

Hältst du den Wellensittich allein? Wenn ja besorg dir einen Partner dazu, zu zweit sind die mutiger und es wäre artgerechter.

Du muss das Vertrauen des Tieres erst gewinnen. Und hier geht Liebe wirklich durch den Magen :-) natürlich in Kombination mit etwas Geduld. Biete dem Tier täglich etwas Hirse an ohne ihn zu bedrängen. Irgendwann kann er nicht mehr widerstehen, denn Hirse ist für die Winzlinge wie für uns Süßigkeiten.

Zum Beißen. Der Wellensittich hat nur 4 Optionen sich zu wehren. 1. Die Flucht, 2. Das Kratzen 3. Das Geschrei zur Abschreckung und 4. Das Beißen. Er kann dich ja nicht wegdrängen und eindeutig sagen "Nein, will ich nicht!". Du musst ihn respektieren um die Angst zu nehmen, nur so gewinnt er Vertrauen in dich als Menschen. Du erleichterst dir die Sache durch die Hirse und du wirst schnell merken, dass er neugierig wird und auch keine Bedrohung mehr in dir sieht sondern die Hand die ihm was Tolles anbietet. Es dauert zwar ein wenig ist aber sehr sanft für das Tier und schon deine Finger vor Bisswunden.

Wenn du Tipps brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Ich halte seit 18 Jahren immer kleine Schwärme und habe Erfahrung mit der Haltung von Wellensittichen und anderen Plattschweifen.

Lg

GNLCLB
Beitragsersteller

Ich danke dir 😊 sehr nett und informativ 👌🏿

Kommt drauf an, ob er gegenüber dir oder einen anderen Vogel aggressiv ist. Aggressives Verhalten gegen dich könnte heißen, dass er dir nicht vertraut oder Angst vor dir hat, nicht alle Wellensittiche können handsam werden. Oder, dass er nicht ausgelastet ist

Aggressive Verhalten gegen einen anderen Vogel kann für ein schlechtes Sozialverhalten sprechen oder die beiden könne sich einfach nicht leiden, dass passiert öfters bei Wellensittiche (Habe Erfahrung, ich hatte mal zehn Wellensittiche)

GNLCLB
Beitragsersteller

Meine beiden Wellis haben sich gut verstanden. Das Verhalten von dem Männchen hat sich vor 2 Tagen deutlich geändert seit dem unser Weibchen gestorben ist.

ChrisReid  24.02.2016, 20:06
@GNLCLB

Auch Wellensittiche trauern, du solltest ihm Zeit geben auch meine Vögel haben nach den Tot eines Kameraden immer Zeit gebraucht

GNLCLB
Beitragsersteller
@ChrisReid

Ja stimmt, danke für deine Antwort

Hagebuttenkeks  25.02.2016, 23:45

Aggressive Verhalten gegen einen anderen Vogel kann für ein schlechtes Sozialverhalten sprechen oder die beiden könne sich einfach nicht leiden

Es gibt weitaus mehr Gründe. Dass sich zwei Wellis mal nicht ausstehen können, ist äußerst selten. Wenn Vögel gegenüber ihren Artgenossen aggressiv reagieren, so geschieht dies, weil sie sich nicht wohlfühlen aufgrund einer Erkrankung, weil das andere Schwarmmitglied krank ist - in der Natur würden sie den Schwarm gefährden, weswegen man kranke Mitglieder häufig "loswerden" will (ist natürlich nicht immer der Fall) - oder weil die Haltung viele Fehler aufweist.

Dass du mal Wellis hattest, bedeutet nicht automatisch, dass du auch viel über sie weißt ;)

Dann machst du etwas falsch.Das ist sicher eine Angstreaktion.Wie lange hast du ihn/sie  schon?Bedrängst du sie zu sehr?Haben sie immer ausreichend Futter und Wasser?

GNLCLB
Beitragsersteller

Ich hab beide ca. 1 Jahr die beiden hatten immer ausreichend Wasser und Futter. Alles war gut mit den beiden bis vor 2 Tagen unser Weibchen gestorben ist.

Er will nicht raus ich mach den Käfig auf und er fängt an zu beißen

Peter501  24.02.2016, 20:02
@GNLCLB

Lass ihn in Ruhe.Ist doch klar,er vermisst den anderen und muss sich erst an die Veränderung gewöhnen.

GNLCLB
Beitragsersteller
@Peter501

Danke für Information werde ich machen 😊

Wie Viele hast du den? Wie alt sind sie ? Und sind es Männchen oder weibchen?

GNLCLB
Beitragsersteller

Im Momentan nur 1 Männchen, das Weibchen ist vor 2 Tagen gestorben :(

waechter200  24.02.2016, 20:03
@GNLCLB

Kann auch daran liegen. Er war ja warscheinlich nie alleine sondern immer nur bei ihr und jetzt da sie halt nicht mehr da ist, ist er vielleicht verunsichert und vermisst sie natürlich auch. Also gib ihm einfach etwas Zeit