Wellensittich Paarung trotz Virus?

2 Antworten

Hi,

Ja das werden sie. Manche Wellensittiche tragen den Virus auch verdeckt ohne Ausbruch.

Wenn diese dann wiederum Küken haben, steigt die Sterblichkeitsrate und die überlebenden Küken werden anfälliger für den Ausbruch, sobald sie in die Jungmauser kommen.

Leider gibt es da auch einige Fälle wo Vermehrer solche Wellensittiche absichtlich vermehren und weitere verkaufen. So verbreitet sich die Krankheit dann immer weiter. Sei es aus Unwissenheit oder aus Geldgier.

Aber ja, die Wellensittiche werden es auch mit Krankheit versuchen, da es einfach ihr Instinkt ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ja, sonst könnte sich der Virus nicht vermehren, indem er die die Nachkommen infiziert.