Kann eine 8 jährige Wellensittich Dame noch Eier legen?

2 Antworten

Wenn Wellensittiche gesund sind, dann können Sie auch in diesem Alter noch fortpflanzungsfähig sein.

Sie sollten karg, trocken und nichtgrün füttern und keine Nistmöglichkeiten anbieten, wenn Sie nicht züchten wollen.

Ich weiß nicht, woran Sie die "Brutigkeit" ihrer Henne festmachen?

Im Internet kursiert dazu viel dummes Zeug, wie zum Beispiel eine tief braune, zerklüftete Wachshaut.

Solch eine Wachshaut entsteht im Zusammenhang mit der Stoffwechselumstellung von Hennen.

Sie ist aber bei weitem keine Hinweis oder Anzeichen für eine gute Brutkondition.

Leider kursiert in den modernen Printmedien, auf den Internetseiten zum Wellensittich und ganz besonders in den allgemeinen Wellensittich-Foren solcher und anderer Unsinn in Hülle und Fülle.

Seien Sie da also vorsichtig und vermeiden Sie solche Quellen.

Benutzen Sie die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) oder die wissenschaftliche Fachliteratur zum Erwerb von Kenntnissen zum Wellensittich.

Insbesondere sollten Sie sich babei zum Leben, Verhalten und Futter in der freien Wildbahn informieren.

Leider wissen 9 von 10 Wellensittichhaltern darüber und auch über die sonstigen wundersamen bzw. wunderbaren Eigenschaften des Wellensittichs, welche diesen Vogel zum Überlebenskünstler in einem der lebensfeindlichsten Umgebungen unserer Erde machen, so gut wie gar nichts.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gramel
Beitragsersteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort! Das stimmt, ich habe vor allem auf die Wachshaut geschaut, zusammen mit der Tatsache, dass sie gerade noch extremer alles anknabbert was sie finden kann als normal und ihrem starken Interesse an dem neuen Männchen.

gregor443  26.04.2023, 15:25
@gramel

Die anderen, von Ihnen beobachteten Anzeichen sind korrekt.

Theoretisch vermutlich schon, aber es besteht die Gefahr, dass Probleme, wie z.B. Legenot, deutlich häufiger auftreten können.

Meine Empfehlung wäre:

  • keine Nistkästen oder andere Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen
  • Körnermischung mit viel Grassamen und wenig Ölsaaten
  • keine tierischen Proteine (z.B. Ei, Insekten, usw.) füttern
  • keine Hanfkörner füttern
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de