Kleiner Vogel bewegt sich nicht?

4 Antworten

Hey

Das einfach umkippen kommt davon, daß Vögel ihre Krankheit oft verstecken und nicht zeigen bis es zu spät ist.

Wenn, dann geh mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.

Generell wäre das untersuchen vom Bestand recht sinnvoll.

Das Verhalten dieses Vogels bezeugt, dass er eindeutig krank ist.

Sie sollten deshalb sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen mit

• Ruhe

• Rotlicht und

• Separation

einleiten.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Zebrafinken einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Sebstheilungskräfte des Vogels.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Vogel nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Vogel sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Vogels erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Vogel sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kxrl11
Beitragsersteller

Ich habe auch schon versucht den vogel auf eine sitzstabge zu setzte, doch er ist wieder runtergekippt.

Kann ich ihn aucg in eine kist mit Taschentücher setzten und über ihn die rotlichtlampe einschalten

gregor443  28.08.2021, 16:25
@Kxrl11

Ja. Aber keinesfalls überhitzen....

Eine geeignete Rotlicht-Lampe gehört zur Grundausstattung eines jeden Vogelhalters

gregor443  28.08.2021, 16:28
@Kxrl11

Je schneller der kränkelnde Vogel Rotlicht erhält, desto besser.

Kxrl11
Beitragsersteller

Wir haben eine ganz normale rote wärmelampe geht die?

Der Beschreibung nach klingt es nach einem kranken Tier. Ich denke, ein Tierarzt wäre da die richtige Ansprechperson.

Haben die Tiere möglichen Kontakt zu Wildtieren?

Vögel haben auch Grippen und Erkältungen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Kxrl11
Beitragsersteller

Ja, in der Voliere sind auch Goldfasane

Willwissen100  28.08.2021, 13:43
@Kxrl11

Wenn die Voliere draussen ist, können sich Deine Zebrafinken bei Wildvögeln die Grippe hohlen.

Ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)