Wellensittich kein Interesse an Leckerlies?

2 Antworten

Ich hatte einige Erfolge bei meiner Lico, in dem ich "feiger Salat" mit ihr spielte.

Ich zeigte Lico das Salatblatt und zog es dann von ihr weg. Als ob das Salatblatt von ihr flüchten wollte, als ob der Salat Angst hätte.
Das weckte den Jagdtrieb von Lico. Sie setzte dem "feigen Salatblatt" hinterher, packte es mit dem Schnabel und öffnete die Schwingen, wie ein Adler.

Dabei biss sie auch in das erbeutete Salatblatt und merkte, dass es gar nicht übel schmeckt!

Vielleicht könntest Du "feige Kolbenhirse" mit Deinem Wellensittich spielen. Locke Ihn wie ein Kätzchen, in dem Du die Kolbenhirse wegziehst. Wecke seinen Jagdtrieb und lasse ihn Beute machen!

MausNager
Beitragsersteller

Danke, ich werd's mal ausprobieren

Ihr Wellensittich verfügt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch über seine naturbelassenen Instinkte.

Seien Sie froh, solch ein gesundes Tier zu besitzen.

Mit diesem Wellensittich ist alles in bester Ordnung.

Sie sollten nicht versuchen, das Verhalten des Vogels zu ändern.

Wellensittiche sind von Natur aus Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es auch im australischen Outback.

So etwas, wie Hirsekolben, Karotten, Obst und Gemüse, ja selbst Grünes, gibt es dort außerhalb der Fortpflanzungsperiode nicht.

Leider wird das natürliche Leben, das Wildleben, des Wellensittichs in den modernen Print- und e-Medien immer wieder falsch dargestellt.

Dem absoluten Ausnahmestatus des Wellensittichs unter den Papageien wird dabei kaum Rechnung getragen.

Sogenannte "Tierschützer", User allgemeiner Wellensittich-Foren, ja selbst die Autoren der Boulevardmagazine zur Wellensittichhaltung verbreiten ein falsches Bild von der Lebensweise wilder Wellensittiche.

Dies geschieht seit vielen Jahren und man könnte meinen, dass solche Menschen keine besseren, naturwissenschaftlich fundierten Kenntnisse zur Lebensweise des Wellensittichs besitzen.

Aber es gibt, für jedermann zugänglich, seit mehr als 230 Jahren wissenschaftliche Fachliteratur, auch Feldbeobachtungen, zur Lebensweise des wilden Wellensittichs.

Und es muss die Frage gestattet sein, wem es nützt, wenn die Masse der Wellensittichfreunde dieser Welt von solchen Autoren dumm gestellt wird und deshalb ihre Vögel im Vertrauen auf die Aussagen solcher Autoren nur fehlerhaft halten kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung