Wellensittich hyperaktiv?

2 Antworten

Nach vier Tagen kann sie auch mal raus! Am besten natürlich morgens an einem freien Tag, so dass du schauen kannst, wo sie hinfliegt. Ja, es kann bei so jungen Vögeln zu Unfällen kommen. Zweimal passierte es mir mit sehr jungen Wellensittichen, dass sie beim ersten Freiflug gegen die Wand flogen, weil sie nicht rechtzeitig bremsen konnten. Ein Vogel tatsächlich zu einer Käfigtür rein, durch den Käfig, zur anderen wieder raus, gegen die Wand. Der andere schaffte es nicht, auf dem vor der Wand stehenden Freisitz zu landen. Bei dem war dann eine Schramme in der Nasenhaut. Der erste hatte - vermutlich bis auf etwas Dröseligkeit - gar keine Probleme.

Alle anderen, und das waren viele, hatten aber überhaupt keine Probleme.

Wenn du andere Vögel hast, die den Raum kennen, ist die Chance hoch, dass sich der Neuling anschließt und dort landet, wo sie landen.

Gerade, wenn er jetzt schon so viel fliegt, ist die Chance auch hoch, dass er schon gut weiß, wie man steuert und bremst!

Man hat am Anfang immer etwas Angst, weil man den Vogel noch nicht kennt und der den Raum noch nicht und oft gibt es auch erst mal Startschwierigkeiten, aber meist gewöhnt sich der Vogel sehr schnell an den Raum.

nnabse12
Beitragsersteller

Ok, auf dem Formular, dass wir ausfüllen sollten, stand das der Vogel die nächsten 14 Tage nicht wikrlich sollte. Ich denke mal drüber nach wie es sich entwickelt.

Tasha  02.01.2023, 22:19
@nnabse12

Das sind immer so Richtwerte. Wenn du Erfahrungswerte brauchst, poste mal in den Vogelforen oder Tierforennet/ Wellensittiche. Dort sind in den jeweiligen Unterforen für Wellensittiche viele erfahrene Halter und auch Züchter vertreten.

Es kommt oft auf das Naturell des Vogels an. Wenn aber schon Wellensittiche vorhanden sind, ist Freiflug für den Neuen meist kein Problem. Er sollte nur recht früh starten, damit der Vogel nicht auf die Idee kommt, draußen zu schlafen. Normalerweise geht er aber mit den eingewöhnten Vögeln auch wieder in den Käfig zurück.

Sie sollten die Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten zu dieser bestimmten Zeit finden.

Wahrscheinlich wird es regelmäßig in der Umgebung des Käfigs ausgelöst.

Bedenke Sie dabei auch ihr eigenes Verhalten und das anderer Menschen und Tiere.

Manchmal sind es kleinste Dinge, welche hier große Wirkung zeigen.

Achten Sie auch insbesondere auf Geräusche und mechanische Schwingungen.

Wellensittiche haben dafür sehr empfindliche Sinne.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung