Ist das die französische Mauser?

4 Antworten

Der Wellensittich auf dem Bild kann durchaus an der "französischen Mauser"(Polyoma-Virus) oder der "Feder- und Schnabelkrankheit der Papageien" (Circo-Virus) erkrankt sein.

Das wiederholte Ausfallen der Federn und der Zustand des Wellensittichs auf dem Bild sprechen dafür.

Beide Erkrankungen haben zum Teil sehr ähnlich äußere Erscheinungsbilder.

Eine Heilung für diese Viruserkrankungen gibt es nicht.

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann kannst Du den Vogel beim Tierarzt auf die aviäre Polyoma- und Circoviren testen lassen.

Beide Erkrankungen sind übrigens für Wellensittiche hochansteckend.

Du solltest Dich von diesem Wellensittich bald trennen und eine gründliche Desinfektion deiner Haltung vornehmen.

Damit trägst Du dazu bei, dass sich diese Virus-Erkrankung nicht weiter ausbreitet und schützt so die Gesundheit von anderen Mensch und Tieren.

Dabei solltest Du auch auf deine persönliche Hygiene achten.

Falls es keine der beiden Virus-Erkrankungen ist, dann liegt ein krankhafter Mauserverlauf vor.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena  08.07.2018, 11:37

Französische Mauser ist NICHT ansteckend. Die Eltern geben den Virus im Ei an das Küken weiter. Wäre es anders, dann hätten meine drei Wellensittiche, die mit dem Nackigen zusammen gelebt haben, auch infiziert. Sind sie aber nicht.

gregor443  08.07.2018, 16:35
@Avena

Da liegst Du aber völlig falsch! Das Virus ist hochansteckend, sowohl für Wellensittiche wie auch für den Menschen! Allerdings erkranken immunstabile Menschen nicht daran. Ca. 75% aller Menschen tragen es mittlerweile !! Anders für die Menschen, die ein Spenderorgan empfangen haben - sie können an dem Virus sterben !!

WelixAp03
Fragesteller

Ich dachte, dass es sei nicht ansteckend 😷

Nachtrag aus gegebenen Anlaß:

Weil es hier Stimmen gibt, welche behaupten, dass die französische Mauser nicht ansteckend sei, möchte ich das gleich richtigstellen

Das Polyoma-Virus (Französische Mauser) ist hochansteckend, sowohl für Wellensittiche wie auch für den Menschen!

Allerdings erkranken immunstabile Menschen nicht daran.

Aber ca. 75% aller Menschen tragen das Virus mittlerweile !!

Anders für die Menschen, die ein Spenderorgan empfangen haben - diese sind immunsuppressiv - sie können an dem Virus sterben !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es schonmal weggegangen ist ist es keine französische Mauser. Geh am besten mal zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Es kann auch einfach sehr starke Mauser sein. Pass auf das es keine Zugluft gibt.

WelixAp03
Fragesteller

Ok danke

gregor443  08.07.2018, 02:23

Wenn Du dich nicht auskennst, dann solltest Du hier nicht antworten !!

Ich vermute eher eine normale Mauser. Meine mausern derzeit auch. Zur Info, wie du eine Französische Mauser erkennst. Es geht an mit den Schwanz- und Flügelfedern. Nach und nach fallen dann alle Deckfedern an bestimmten Stellen aus, und auch die Flaumfedern. Das geht immer weiter und es wachsen keine neuen mehr nach. Am Ende ist der Vogel nackig.

Ich hatte mal eine Wellensittich mit dieser Krankheit, er war mein absoluter Liebling. Obwohl er nackt war, hatte er eine unbändige Lebensfreude. Aber ich glaube, deiner hat das nicht - die Französische Mauser meine ich. Beobachte mal weiter, wie sich das Federkleid verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gregor443  08.07.2018, 02:24

Wenn Du dich nicht auskennst, dann solltest Du hier nicht antworten !!

Avena  08.07.2018, 11:34

Ach so, du bist wohl hier der Einzige, der Bescheid weiß. Sowas hab ich gern!