Wellensittich (Henne) zittert mit den Flügeln?

Fliegen tut sie noch nach wie vor, sehr gerne.

Nur wenn sie sitzt, fangen ihre Flügel manchmal einfach so an, zu zittern.

Ich hoffe, das HonigWoelkchen diese Frage entdeckt😅

(Würde mich natürlich über jede einzelne Antwort freuen)🙂

3 Antworten

Hi,

Ich habe jetzt erstmal viel recherchiert und meine Bücher gewälzt. Aber dennoch ist Flügelzittern ein Symptom das sehr häufig auftritt und immernoch viele Rätsel aufgibt.

Allerdings verfolge ich besonders in den Nymphensittichforen viele Gesundheitsbeiträge über die Flauschis und konnte auch bei Wellensittichen ähnliche mögliche Ursachen finden.

Bei Nymphensittichen tritt zum Beispiel Flügelzittern bei Kalziummangel auf.

Hier hat zum Beispiel ein bestimmte Mineralmischung geholfen was die Halter erst vor kurzem entdeckt haben. Kalzium allein hatte es zwar wohl verbessert aber nicht komplett beseitigt. Aber du kannst dich ja selbst einfach mal durch den Forenbeitrag lesen.

Ein weiterer Mangel der wohl Muskelzittern auslösen kann ist ein Vitamin D Mangel. Dieser hängt auch mit der Regulierung des Kalziumhaushaltes zusammen. Die meisten Ziervögel haben in der Innenhaltung einen Vitamin D Mangel da sie natürlich wenig direkte Sonnenstrahlen abbekommen bzw auch die Fensterscheiben die Strahlung zum größten Teil abfangen.

Abhilfe kann da zum Beispiel eine Birdlamp schaffen. Wir hatten uns Anfang des Jahres auch eine besorgt. Und neben der Strahlung für die Vögel macht sie den Raum auch viel angenehmer in der Beleuchtung.

Was jetzt davon genau auf deine Henne zutrifft lässt sich natürlich schwer sagen. Aber das wären schonmal zwei Anhaltspunkte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke :)

Ich lese mich dann mal ein bisschen durch

Hii

Wenn du, wie geschrieben, sie neu hast und die nicht zahm ist, dann zittern sie mit den Flügeln, weil sie sich unwohl fühlen...

Wenn du keinen Auffälligkeiten findest ist es einfach noch so dass sie noch kein Vertrauen hat...

PS: ich hoffe auch immer, dass HonigWoelkchen meine Fragen sieht 👌🏽😁🤭

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

EureMeinug
Beitragsersteller

Hi, also eigentlich habe ich sie schon etwas lange, da das Geschwisterchen, von meinem Wellensittich verstorben ist. Ist schon länger her. Und wo er sie geholt haben, haben sie nichts gesagt, was das Alter angeht, was mich schon ziemlich ärgert(könnte also vielleicht älter als einanhalb Jahre sein).

Und sie kommt aber auch schon seit langem af die Hand, und frisst. Sie ist sozusagen schon festes Mitglied 😅

PS: ich hoffe auch immer, dass HonigWoelkchen meine Fragen sieht 👌🏽😁🤭

This is good 😅

(Also, neu ist sie nicht)😅👍🏻

LG

MaggyT  20.08.2024, 14:45
@EureMeinug

Achso kalt, ich habe nachgelesen, stimmt, du hast die schön länger... Okay, aber so weit ich weiß heißt es Unwohlsein

EureMeinug
Beitragsersteller
@MaggyT

Komisch🤔

Ich achte immer auf artgerechte Haltung...

Ich werde sie noch ein bisschen länger beobachten👍🏻

LG

Normalerweise ist verschnelltes Flügelschlagen (vor allem bei Vögeln) häufig ein Symptom der dem Versuch des Fliegens entspringt.

Ich rate Ihnen dazu weiterhin zu beobachten & aufsuchen eines Tierarztes, wenn das Fliegen weiterhin nicht gelingt.

LG Barno

EureMeinug
Beitragsersteller

Fliegen tut sie nach wie vor, häufig und gerne.

Nur die Flügel fangen manchmal einfach so an, zu zittern, wenn sie sitzt

BarnoJasomir99  20.08.2024, 14:36
@EureMeinug

Mein früherer Nachbar (Er war Tierarzt, Hebert war sein Name) hatte auch immer wieder Wellensittiche & Schmetterlinge als Haustiere. bei seinen Vögeln war es ähnlich, jedoch erst als die Vögel älter waren. Erklärt hatte er mir das damit, dass bestimmte Vogelarten bei überzüchtung dazu neigen im hohen alter (was auch immer ein hohes alter ist) Parkinsonähnliche nervenkrankheiten zu entwickeln und deshalb anfangen mit den Flügeln zu zittern.

Allzugroßße sorgen sollte man sich dabei nicht machen, jedoch schadet ein besuch beim Fachmann bestimmt nicht.

LG Barno