Wellensittich hat Kropfentzündung

4 Antworten

Baytril ist ein gängiges Antibiotikum. Hilft allerdings nur bei Bakterien. Eine Kropfentzündung kann jedoch noch andere Auslöser haben (Pilzen, Trichomonaden  sowie aufgrund vergrößerter Organe - was ich jedoch mal nicht vermuten würde - etc.). Ein Abstrich ist deshalb natürlich immer besser. Gerade die nicht vogelkundigen Tierärzte wenden ein solches jedoch nicht an.

Nystatin wird gegen Pilze eingesetzt. Die Gabe beider Medikamente finde ich merkwürdig.

Hast du vielleicht noch Bene Bac bekommen? Das ist eine grüne Paste, die dabei hilft, die Darmflora wieder etwas aufzubauen, da diese durch Medikamente beeinflusst wird. Gibt es beim Tierarzt oder ist auch online zu erwerben (vielleicht auch über Apotheken?).

Beobachte den Welli. Wenn es ihm besser geht, so scheint das Antibiotkum anzuschlagen. Ansonsten ist es natürlich besser, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hagebuttenkeks  24.05.2015, 16:52

Welche Symptome zeigte der Welli eigentlich, dass man auf eine Kropfentzündung schloss?

goldangel23  24.05.2015, 17:11
@Hagebuttenkeks

benebac in einer apotheke zu bekommen ist schwer. die meisten haben davon noch nie im leben gehört, hab hier einfach mal so in den apos nachgefragt, ob das wer hat bzw bestellen kann

selbst in denen, die mit tiermedis werben gabs keinen erfolg

Hagebuttenkeks  25.05.2015, 10:57
@goldangel23

Dass die das nicht einmal bestellen können? O.o Dann eben online bestellen oder bei einem Tierarzt holen. Das hat jeder :)

Jenwi51
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Der Kropf von ihm war dick und er hatte Durchfall und hat hochgewürgt.Ihm gehts aber schon besser,würgt nicht mehr und hat auch kein Durchfall mehr.Er frisst auch viel.Aber er schläft oft und lässt den Kopf hängen ist das normal?Medikament lässt er sich auch nicht richtig geben.

Jenwi51
Beitragsersteller
@Jenwi51

Außerdem lässt er den Kopf immer hängen nachdem er viel geklettert ist oder so.Ich hab voll angst um ihn

Hagebuttenkeks  26.05.2015, 23:17
@Jenwi51

Sobald der Kot flüssig ist, halten ihn viele gleich für Durchfall. Fakt ist aber, dass bei einer Kropfentzündung der betroffene Vogel wenig isst, weswegen der Harnanteil überwiegt und der Kot flüssiger wird. Ein Durchfall liegt demzufolge nicht unbedingt vor! Dadurch, dass er nun wieder mehr isst, normalisiert sich auch der Kot.

Wenn der Vogel nach wie vor viel schläft und den Kopf hängen lässt, scheint es ihm noch nicht allzu gut zu gehen, was aber mittlerweile der Fall sein müsste. Wenn er das Medikament nicht richtig verabreicht bekommt, kann es ihm auch nicht besser gehen...vielleicht schlägt das Medikament auch nicht richtig an.

Bitte suche einen Vogelspezialisten auf, bevor es am Ende zu spät ist. Wenn du zudem nicht geübt bist, Medikamente zu verabreichen, wäre es vielleicht besser, wenn der vogelkundige Tierarzt ihm ein Antibiotkum spritzt...Aber bitte gehe wirklich zu einem Spezialisten und lass die notwendigen Untersuchungen machen (Kropfabstrich und Kotuntersuchung, ggf. noch weitere).

Zu Kot als Krankheitsindikator lies bitte hier:

birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

Jenwi51
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Leider zu spät.Bin mit ihm mit dem Bus dahin gefahren und er war auch sehr schwach.Dann kam er unter wärmelampe und wir mussten warten weil er untersucht wurde.Nach ner halben Stunde wurden wir gerufen.Da war er leider schon tot,aber er ist zum Glück friedlich eingeschlafen.Man hätte nichts mehr tun können.Ich war direkt wo das anfing am Samstag beim Tierarzt,aber wusste nicht dass man lieber zum Spezialisten musste.Aber ihm gings dann besser,und Montag dann auch noch,er hat gut gefressen und getrunken.Aber am Dienstag Morgen ist er plötzlich zusammengeklappt.Aber ich habe ihn jetzt schön begraben,in einer Metallbox damit die Katzen ihn nicht ausgraben.Er war erst 7 Monate alt,aber vielleicht hatte er auch schon vorher was an den Organen.Bin immer noch voll fertig :(

Jenwi51
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

War ja auch wochenende und feiertag,kropfabstrich hätte trotzdem nicht geholfen.

Hagebuttenkeks  31.05.2015, 23:57
@Jenwi51

Na und, dass Wochenende oder Feiertag war? ich hatte geschrieben gehabt, dass es einen tierärztlichen Notdienst gibt! Auch sagte ich, dass Tierkliniken ständig erreichbar sind! Man hätte dem Vogel natürlich noch helfen können!

Jenwi51
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ne hätte man eben nicht.der vogelkundige tierarzt hatte zu an dem Samstag und das war der einzige,und hätte der aufgehabt dann hätte ich wo die sympthome anfingen nicht noch um 10 uhr so weit in diese asi gegend fahren können die scheie weit weg ist,kann ich doch nicht ahnen dass man einen normalen tierarzt nicht vertrauen kann,habe vorher soviel gelesen aber keiner hat mal geschrieben dass es da unterschiede zwischen tierärzte gibt.

Ich schließe mich Hagebuttenkeks an. Die Kombination Baytril / Nystatin klingt merkwürdig. Ein Abstrich wäre vorteilhaft.

Baytril ist ein Antibiotikum, welches aber zum Beispiel Krankheiten wie Aspergillose nicht bekämpft, sondern eher fördert. Da hilft dann auch kein Nystatin.

Wenn du kein BeneBac bekommst kann ich dir Probi-Zyme von Orlux/Versele Laga empfehlen. Dieses fördert die Stabilität der Verdauung, sowie die Kropf- und Darmflora. Antibiotika vernichtet nicht nur "böse", sondern auch "gute" Bakterien, welche für die Verdauung verantworlich sind. Dem muss man entgegenwirken.

Hier der Link zu den Probi-Zymen. https://www.tiervitalshop.de/artikel/versele-laga-probi-zyme.html

Eine Kropfentzündung bei jungen Papageien in der Handaufzucht wird mit Kümmeltee behandelt. Diesen kann man mit einer Spritze oral eingeben (wenige Tropfen) oder über das Trinkwasser anbieten. Der Kümmeltee kann selbstverständlich auch bei adulten Tieren verwendet werden und ist in deinem Fall sogar hilfreich.

Du solltest für eine ausgewogene Ernährung sorgen, da diese den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann. Reichere feuchte Sämereien mit z.B. Vitakalk, Bierhefe und Supramin an.

Jenwi51
Beitragsersteller

Ihm gehts schon besser,würgt nicht mehr und hat auch kein Durchfall mehr.Er frisst auch viel.Aber er schläft oft und lässt den Kopf hängen ist das normal?Medikament lässt er sich auch nicht richtig geben.

Aratinga  25.05.2015, 22:20
@Jenwi51

Naja, dein Vogel ist immer noch krank, aber anscheinend auf dem Weg der Genesung. Die Eingabe von Medikamenten sollten möglichst schnell verarbreicht werden. Es ist klar, dass er sich dabei wehrt (du hast mich noch nicht erlebt wenn ich vom Arzt eine Spritze bekomme :) ). Vielleicht hältst du den Vogel falsch?

Jenwi51
Beitragsersteller
@Aratinga

Er ist grad zusammengeklappt :( Er hat den rücken gekrümmt und den Kopf nach oben so in den Nacken.Er bewegt sich zwar mit dem Kopf aber schwach :( Ich glaube er stirbt,er war aber vorher aufeinmal wieder etwas gesund :(

Hast du eine Wärmelampe?Damit kannst du den Vogel warmhalten.Aber nicht zu nahe am Vogel,er muß noch ausweichen können.Ohne Abstrich eine Kropfentzündung zu attestieren,find ich merkwürdig.Ich drück dem kleinen mann die Daumen.Falls du zwei Vögel hast,isolieren,Kropfentzündung soll ansteckend sein.

Hagebuttenkeks  24.05.2015, 16:51

Isolieren sollte man vielleicht bei einem Pilzbefall. Wenn Baktieren die Auslöser sind, ist es nicht unbedingt notwendig. Sind Trichomonaden der Grund für eine Kropfentzündung, so wird der komplette Bestand behandelt.

Jenwi51
Beitragsersteller

Ich versuche alles,der andere Vogel will aber nicht von dem weg :(

Maxipiwi  24.05.2015, 09:41
@Jenwi51

Das ist klar,muss aber sein.Sie können ja sichtkontakt haben.Ich habe für solche Fälle immer einen Extrakäfig.Falls es gar nicht geht,mußt du Dienstag halt beide Vögel mitnehmen.

Jenwi51
Beitragsersteller
@Maxipiwi

Er ist erst 7 Monate alt und ich mach mir jetzt voll sorgen auch ob es das richtige Mediakment ist,und ich weiß nicht ob er gesund wird... :(

Maxipiwi  24.05.2015, 09:52
@Jenwi51

Das versteh ich.Normale Tierärzte kennen sich nicht so gut mit Vögeln aus,aber da du in der Tierklinik warst,hoffe ich mal,dass die Ahnung haben.Guck mal auf sittich 24..de oder im Wellinet ,um dich zu informieren.Such dir eine Liste,mit Tierärzten deiner Gegend,mit Vogelerfahrung.Ich kann nur die Daumen drücken,meine Süssen haben auch schon so einiges durch.

Jenwi51
Beitragsersteller
@Maxipiwi

und was ist mit apfelessig im Trinkwasser?Der arzt hat gesagt ein kleiner Tropfen würd helfen?

Maxipiwi  24.05.2015, 10:41
@Jenwi51

Apfelessig ist ein guter Rat,der soll desinfizieren.Mach das.

Du kannst ihm verdünnten Kamillentee anbieten,falls du den da hast.Und wenns geht,dienstag einen Vogelarzt suchen.