Enrobactin bei Trichomonaden?

1 Antwort

Es ist immer sehr löblich, wenn der Tierhalter mitdenkt und nicht blind vertraut.

Leider bist Du in Deutschland damit schon eher die Ausnahme, denn die Masse der Tierhalter ist eilends dabei, wenn es gilt, ihre eigenen Tieren zu Tode behandeln zu lassen.

Du solltest deinem Wellensittich dieses Mittel nicht verabreichen und den Tierarzt wechseln.

Dieses Mittel ist recht gefährlich und die Tierärzte sind alle darüber informiert worden, dass es nur mit hoher Fachkenntnis und erhöhten Aufwand verabreicht werden kann.

Laien können dieses Mittel überhaupt nicht regelgerecht ihren Tieren verabreichen.

Deshalb rettest Du deinem Wellensittich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben, indem Du nicht blind den dummen Weisungen deines Tierarztes folgst.

Zu dem solltest Du auf die Diagnose dieses Tierarztes erst mal nichts geben ....

.... und dich besser an einen anderen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere wenden ....

und schauen, ob sich eine Trichomoniasis überhaupt bestätigt.

Ich wünschte mir, dass es mehr kritisch mitdenkende Tierhalter, wie Dich, in Deutschland gäbe.

Denn es gibt leider unzählige Beispiele dafür, dass Tierärzte das schnelle Geld machen und gar nicht richtig hinschauen ....

.... und es sind wohl die €-Zeichen in ihren Augen, die sie so schlecht sehen läßt.

Das Schlimme aber ist, dass der Gang zum Tierarzt für viele Wellensittiche der Letzte ist.

Ein Tier im geringen Wert von 20 Euro ohne tierärztliche Haftung für Behandlungsfehler zu kurieren, ist ein schnelles, sich lohnendes Geschäft und kein Hahn kräht danach, wenn der TA dem Laien die Dosierung überlässt.

Denn am Ende bringt der Laie ja sein eigenes Tier selber um, wenn er Medikamente falsch verabreicht, auch wenn er selbst gar nicht die Möglichkeiten und Kenntnisse dafür hat, es richtig zu tun.

Und der Tierarzt ist fein raus, da er nicht selbst Hand angelegt hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung