Wellensittich Geschlechtsbestimmung

das ist Charly - (Geschlecht, Wellensittich) und hier nochmal - (Geschlecht, Wellensittich)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

eher Henne 40%
eindeutig Hahn 20%
eher Hahn 20%
nicht erkennbar 20%
eindeutig Henne 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht erkennbar

Du sagtest, dass der Welli am 25.08.12 geschlüpft ist, d.h. er ist gerade einmal 2 Monate alt. Das Geschlecht kann erst mit Eintritt der Geschlechtsreife zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat bestimmt werden.

Gedulde dich also noch etwas :)

Momentan kann man das wirklich schwer sagen.

Im Übrigen haben Hähne nur dann eine rosa Wachshaut, d.h. auch nach Eintritt der Geschlechtsreife, wenn es sich dabei um einen Lutino oder Albino handelt. Was bei dem nicht der Fall ist.

http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

eher Henne

kommt darauf an wie alt. wenn der vogel noch jung ist hat er egal ob männchen oder weibchen eine helle nase.

cheesyjolanda
Beitragsersteller

Der Vogel ist am 25.08.2012 geboren.

eher Hahn

Schwierig - meist haben ja Hähne die typische "blaue Nase". Aber bei dem Farbschlag, den dein Charly hat, kann es auch sein, dass die Nase eben ins bräunliche geht. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann klau ihm 1-2 Federn und lass es beim Tierarzt durch einen DNA-Test klären. Meine Tendenz ist "Hahn" - er sieht einfach so aus;-)

eindeutig Hahn

meiner siehst auch so aus