Hahn oder Henne?

4 Antworten

Hi,

Du hast da definitiv zwei Hennen.

Die Lutinodame hat eine typische Hennenblaue Wachshaut die sich wohl gerade zur ersten Brutigkeit umfärbt in braun.

Die hellblaue Opalindame hat das hennentypische weiß mit zartem hellblau.

Hier ein paar Beispiele

Bild zum Beitrag

Bei Junghähnen wäre die Wachshaut pink bis lila und später kräftig blau (außer bei Rezessiven Schecken)

Bild zum Beitrag

Wenn sich die beiden jetzt noch verstehen kann das daran liegen das sie noch im Jungtieralter sind. Das sieht man bei der blauen besonders gut am Wellenmuster am Kopf und am fehlenden Irisring.

Es kann aber passieren das sie später anfangen sich anzuzicken. Sollte es zu regelmäßigen Streitigkeiten kommen müssen dann definitiv 2 Hähne her. Hennen vertragen sich selten auf langem Zeitraum. Das war bei unseren ersten beiden Wellensittichen auch so, da wir ebenfalls ausversehen zwei Hennen gekauft hatten.

Den Nistkasten solltest du generell erstmal entfernen wenn du noch neu in der Haltung bist. Es bedarf sehr viel Wissen für die Zucht von Ziervögeln. Fehler und Mängel können hier sonst schnell zu irreversiblen Schäden bei den Wellis und deren Eiern oder Küken führen. Im schlimmsten Fall können sie sterben (die Hennen an Legenot, die Küken an Unterentwicklungen und Schäden der inneren Organe oder bereits als Embryo im Ei)

Besonders wegen der jungen Hennen sollte der Kasten entfernt werden. Auch wenn sie bereits früh in die Geschlechtsreife kommen sollte man mindestens bis zu einem Jahr abwarten. Denn sonst könnte ein unterentwickelter Legedarm schneller zur Legenot führen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Hii

Ich würde auch fast sagen, dass du 2 Hennen hast.

Die Wachshäute sind beide hellblau und haben helle Ringe, die leicht ins Beige gehen...

Nistkästen sollten wieder raus, weil

-es eh nicht zu befruchteten Eiern kommt

- Die sind noch ziemlich jung und noch garnicht richtig fähig die Küken zu versorgen und die Eier richtig zu legen

- Streitigkeiten um den Nistkasten Hennen können sehr böse werden.

Am besten du legst dir 2 Hähne zu, dann läuft es am besten.

Ohne richtiges Vorwissen, lesen, Erfahrungen vom erfahrenen Züchter kannst du nicht einfach weil es vielleicht so gesagt wird einen Nistkasten einhängen...

Es kann super viel schiefgehen.

Aber viel Spaß mit deinen Hennen. Wenn sie älter werden, wirst du richig sehen welche Geschlechter sie haben

Bild zum Beitrag

Links Hahn. Rechts Henne

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Geschlecht, Wellensittich)

Also ich sag mal:

Gelber Welli: Wenn die Wachshaut beige bis hellbraun ist, ist es wahrscheinlich eine Henne. 🦜

Blauer Welli: Wenn die Wachshaut tiefblau ist, ist es ein Hahn. 🐦

Weiße Ringe um die Nasenlöcher:

Hennen: Weiße Ringe um die Nasenlöcher können bei Hennen in der Paarungszeit oder während der Brut auftreten. 🥚

Hähne: Bei Hähnen können weiße Ringe um die Nasenlöcher ein Zeichen für eine hormonelle Störung sein. 🩺

Nistkasten:

Paarhaltung: Wenn du die Wellensittiche als Paar hältst, ist ein Nistkasten empfehlenswert. 🏠

Liebe Grüße 💌

HonigWoelkchen  30.06.2024, 11:59
Wenn du die Wellensittiche als Paar hältst, ist ein Nistkasten empfehlenswert.

Nein denn ein Pärchen braucht keinen Nistkasten, dieser sollte nur bei Zuchtabsicht angebracht werden.

Man sollte außerdem niemals einfach so Zuchtversuche starten, wenn man sich noch nicht richtig mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Sonst riskiert man die Gesundheit oder gar das Leben der Wellis und deren Küken. Besonders die Ernährung und der vorherige gesundheitliche Check der Elterntiere sind wichtig.

LG

odderanders  30.06.2024, 11:21

Meine haben irgendwann ein Ei gelegt, haben sich aber nie drum gekümmert.

Ich würde ganz vorsichtig sagen, dass das zwei Hennen sein könnten. Bei beiden siehst du weiße Ringe um die Nasenlöcher.

Bei dem Gelben bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings sieht mein Weibchen, hellgelb-hellgrün, also Grauflügel oder so, von der Wachshaut sehr ähnlich aus und ist definitiv ein Weibchen.