Wellensittich geht in Nistkasten rein aber legt keine eier (Siehe Bild)?

3 Antworten

Sie braucht wahrscheinlich noch eine Weile, bei meinen war es genau so :)

Das Bild zeigt doch einmal mehr, dass du wirklich nichts über die Haltung dieser Vögel weißt. Die Glocke ist zu 100  % verzinkt und damit giftig für die Vögel. Plastik- oder Holzstäbe sind durch Naturäste zu ersetzen, da ansonsten die Füße immer einseitig belastet werden. Bietet man jedoch Naturäste unterschiedlichen Durchmessers an, so liegt die Belastung immer wieder an einem anderen Punkt, was Druckstellen vorbeugt.

Geeignete Äste siehe hier:

vwfd.de/2/23/232.php

Vor dem Reichen unter heißem Wasser ordentlich abschrubben (z.B. in der Badewanne) und anschließend gut trocknen lassen.

Und unterlasse bitte das Vermehren. Eigne dir doch bitte erst einmal Informationen über die Haltung dieser Vögel an. Vermehren ist kein Kinderspiel und mit einigen Komplikationen verbunden, mit denen Laien schnell überfordert sind.

Hast du dir überhaupt schon einen vogelkundigen Tierarzt herausgesucht?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminenmitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Syrenx
Beitragsersteller

Ach komm lass gut sein echt du redest so als ob ich meine Tiere quäle ich weiss schon wie ich sie halte jetzt halt dein mund und antworte nicht immer diese Besserwisser auf gutefrage die nicht mal annähernd auf eine frage antworten können sondern sich direkt einmischen und denken sie seien meine Eltern

Hagebuttenkeks  25.12.2015, 15:04
@Syrenx

Soweit kommt es noch, dass mir ein Kind den Mund verbietet. Ich sage nicht, dass du sie quälst, sondern lediglich, dass in der Haltung noch einiges verbesserungswürdig ist. Es wäre wünschenswert, wenn deine Eltern sich mal mehr mit der Haltung deiner Tiere befassen würden anstatt sie dir einfach auszuliefern ;)

Und ich dir bereits zig Mal sagte: es gibt einige Faktoren, von denen das Vermehren abhängt. Der Nistkasten alleine reicht nicht aus. Es würde aber auch den Rahmen sprengen, würde man dir alles runterbeten. Daher wurde dir bereits ein Link genannt, über den man sich prima über eine Zucht informieren kann (siehe deine Frage von vor ein paar Wochen).

Syrenx
Beitragsersteller

Mach du dir mal darüber keine sorgen wie ich meine Vögel halte. Die glocke ist nicht verzinkt ist wegen dem licht so und da ist nur ein Plastik stab ausserdem halten die Vögel sich nicht darauf auf sondern nur um in den nistkasten zu gelangen

Hagebuttenkeks  25.12.2015, 14:12
@Syrenx

Das ist eine billige Glocke, die definitiv verzinkt ist. Und ganz gleich, wie oft sich die Vögel darauf aufhalten: Holz- und Plastikstäbe sind schädlich für Vogelfüße. Und doch, ich mache mir meine Gedanken, wie so manch einer seine Tiere hält, weil einem die Tiere einfach nur leid tun können: keine Ahnung von der Haltung haben, aber vermehren wollen. Nimm dir dein Profilbild mal zu Herzen!

Hast du gesehen, ob die beiden sich überhaupt gepaart haben? Ohne Paaren wird es auch keine Eier geben, zumindest keine befruchteten.

Syrenx
Beitragsersteller

nein hab ich noch nicht gesehn

Carina1414  25.12.2015, 14:08
@Syrenx

Na dann liegt es vielleicht daran. Wenn die beiden brüten wollten, würden sie sich ständig paaren, das würdest du dann auch mitbekommen, weil sie es häufig tun würden.

Ich hoffe übrigens, dass du dich im Vorfelt reichlich informiert hast über Zucht. Denn zB ist es wichtig, dass das Weibchen Kalzium und D-Vitamine, oder Kalzium + eine Birdlampe bekommt, damit sich die Eier richtig entwickeln können. Wenn sie dies nicht bekommt, kann es später zu Legenot kommen und das endet fast immer tötlich. Auch ist es wichtig, dass die Vögel Aufzuchtfutter bekommen, mit dem sie die Küken später füttern können. Dies alles ist sehr wichtig zu wissen, weil im schlimmsten Fall, wie gesagt, es sonst später tote Vögel geben kann.

Hagebuttenkeks  27.12.2015, 22:57
@Carina1414

Eine Legenot endet immer dann tödlich, wenn nicht (rechtzeitig) der vogelkundige Tierarzt aufgesucht wird :(