Wellensittich Fuß lähmt und Kralle abgebissen?
Hallo Leute,
So schlimm es klingt sitze ich hier gerade verzweifelt. Ich habe 2 wellensittiche und einer von ihnen lähmt schon seit Wochen an seinen fuß und jetzt hat er auch noch die Kralle abgebissen. Das Problem ist der nächste Vogeltierarzt ist weit weg und ich komme nicht alleine hin da ich noch 13 bin. Meine Eltern haben gesagt das sie genug anderes zu tun haben und werden mich nicht hinfahren. Es ist schon lange so und sie sagen das auch schon seitdem er das hat. Ich weiß wie blöd es klingt es ist so.
Jetzt möchte ich ihn am liebsten keine leiden mehr antun und ihn einschläfern lassen aber auch dazu muss ich zum Tierarzt. Ich werde mich um ihn weiterhin kümmern aber ich möchte nicht das er einen elendigen Tot hat. Viel werden sich über das jetzt aufregen von wegen geh doch früher zum Tierarzt aber die gründe stehen bereits im Text.
Vielen Danke für alle Antworten
2 Antworten
Hi,
Wenn deine Eltern sich nicht dazu verpflichtet fühlen sich anständig um die Versorgung der angeschafften Wellis kümmern, sollten sie am besten abgegeben werden. Gesetzlich sind sie dazu auch verpflichtet den Welli versorgen zu lassen.
Ich weiß nicht ob du Facebook hast aber es gibt da eine Gruppe für Wellihalter. Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel. Dort gibt es viele Wellihalter die mit Herzblut dabei sind und auch mal Wellensittiche retten und Menschen in Not bei der Versorgung ihrer Vögel unterstützen. Eventuell gäbe es da jemanden der dir helfen würde.
Von den Symptomen her vermute ich das der Wellensittich einen Nierentumor hat der auf die Wirbelsäule drückt. Das führt dann zu Lähmungen und Taubheit in den Füßen. Diese Fehlempfindungen können dann natürlich schonmal dazu führen das sich der Vogel unbewusst selbst verletzt. Allerdings müsste es tierätzlich erstmal abgeklärt werden bevor man den Wellensittich euthanatisiert.
LG und viel Glück
Du kannst ja mal beim örtlichen Tierschutz nachfragen ob sie dir helfen können. So bleiben kann es auf keinen Fall.
LG
der Vogel beißt seine Kralle ab weil er massive Schmerzen hat. Deine Mutter erfüllt den Tatbestand einer schweren Tierquälerei, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommt, dem Vogel fachmännische Hilfe zu ermöglichen. Ich als Jugendliche würde den Vogel einpacken und selber einen Tierarzt aufsuchen.
Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde meine Eltern auch versuchen zu überreden und wenn sie nicht mal Zeit haben um ihn den leid wegzunehmen weiß ich auch nicht weiter aber vielen Dank.