Ballengeschwür beim Wellensittich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich würde erstmal empfehlen den Tierarztbesuch abzuwarten. Dieser weiß am besten wie ihr vorgehen müsst.

Traumeel ist ein Schmerzmittel und dementsprechend natürlich gut gegen die Schmerzen. Wenn es sich allerdings um eine aktuell offene Wunde handelt, würde ich es eher nicht drauf geben. Dann lieber nur unter Absprache mit dem Arzt.

Das Problem wird hier aber eher das Übergewicht sein. Wenn sie aufgrund des Übergewichts Druckgeschwüre entwickelt, wird dies zum wiederkehrendem Problem.

Da müsste also definitiv auch die Ernährung umgestellt werden damit sie abnehmen kann. Was füttert ihr denn aktuell?

Der Tierarzt wird die Stelle wahrscheinlich erstmal verbinden damit sie entlastet wird.

Du kannst sie ebenfalls etwas unterstützen indem du weiche gepolsterte Sitzgelegenheiten bietest. Zum Beispiel kann man ein Sitzbrettchen mit einem Handtuch oder mehreren festgetackerten Lagen Küchenrolle abpolstern. So könnte sie die Stelle etwas entlasten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

WelliFreund333
Beitragsersteller

Hallöchen,

Wir füttern so oder so nur Kräuter und hauptsächlich Grassamen Mischungen von der Körnerbude oder birdsandmore. Aus damaligem Anlass, dass einer der Leberkranken eh schon immer drauf achten musste, was er kriegt, haben wir alles umgestellt. Der betroffene Welli möchte auch gar nicht auf die Sitzbrettchen, die zur Verfügung stehen. 🫤 Gar nicht so einfach, mit dem armen Tierchen. Aber Kamillosan Bäder sind prinzipiell ok? 🥴

Zusätzlich gebe ich nun Primus Vitamine (Vitamin a Mangel scheint ja auch ein Anlass für solche Geschwüre zu sein), damit die Wundheilung bisschen besser funktioniert.

HonigWoelkchen  26.08.2024, 11:52
@WelliFreund333

Also Bäder können die Haut aufweichen. Das würde ich eher nicht machen. Für die Behandlung solcher Geschwüre empfehlen sich eher spezielle Salben oder Entzündungshemmer in anderer Form (z.B. Metacam).

Die Sitzgelegenheiten sind wahrscheinlich auch alle Naturäste und keine Rundholzstangen oder Stangen mit Sandpapier?

Aktuell bin ich noch unterwegs und hab leider mein Krankheitsbuch nicht parat. Ich werde aber sobald ich zuhause bin mal nachschlagen was dort so zu den Geschwüren steht.

Kam sie mit dem Übergewicht bereits bei euch an? Wie viel Körnerfutter gibt es am Tag?

HonigWoelkchen  26.08.2024, 12:41
@HonigWoelkchen

Also im Buch wird zur Behandlung ein Salben Polster Verband angegeben. Gleichzeitig auch Behandlungen mit Vitaminpräperaten oder auch mit Vitamin und Lebertran Salben für die betroffene Stelle direkt.

Hier wird ebenfalls die Polsterung von Sitzstangen und Brettern empfohlen. Zur Not polsterst du einfach mehr als nur das Brettchen.

Ich hatte bei meinem Nymphi Peppy selbst auch schon ein Liegegeschwür behandelt mit einem Verband und Bepanthen (auf Empfehlung von Nymphensittichhaltern). Allerdings würde ich die Selbstbehandlung für Laien nicht empfehlen. Bei ihm war es ja auch noch im Rahmen und hat nicht geblutet.

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Es ist ein Hahn. :)

Ich habe ihn schon von klein auf, er ist nun etwas älter als zwei Jahre. Die Stangen, Spielzeuge, alles unterschiedliche Größe, Form, regelmäßig gereinigt. Das Futter extra von der Körnerbude oder birdsandmore ohne Zuckeranteil. Freiflug den ganzen Tag. Spielzeug und Anflugflugmöglichkeiten so viele es geht. Er unternimmt auch viel draußen. Siehe Weidenkugel etc.

Ich weiß so langsam nicht mehr woran es liegen kann.

Ich gehe natürlich aufgrund von mehreren Vögeln im Schwarm, etwas mehr Futter, aber die sitzen auch nicht den ganzen Tag davor und oft bleibt dann doch auch was davon übrig. 🥴

WelliFreund333
Beitragsersteller
@WelliFreund333

So langsam glaube ich aber auch, dass ich da echt kein gutes Händchen mit meinen Wellis habe und einfach auch den einen oder anderen "überzüchteten 🐦" erwischt habe. Auch wenn das gerade einer der zutraulichsten und liebsten Vögel ist, ärgert mich das nun sehr. Mehr machen, als in den Lehrbüchern und von erfahrenen Tierärzten und Haltern empfohlen wird, kann ich ja leider auch nicht. 😥

Morgen Abend habe ich einen Termin bei meinem Tierarzt. Ich hoffe, er kann ihn dann mit mir nach Hause schicken und alles wird wieder halbwegs gut. 😢

HonigWoelkchen  26.08.2024, 14:22
@WelliFreund333

Da hilft wahrscheinlich nur eine Diät. Es kann natürlich möglich sein das er das Futter von den anderen Wellensittichen mitfrisst. Wenn einer weniger frisst wird der andere natürlich die Restportion mitvertilgen

Wie viel Gram gibt es denn so pro Vogel am Tag?

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Na ja, es sind glaube ich die doppelte Menge an der üblichen Zahl Teelöffel. Also 4 Teelöffel pro Tag für jeden. Und ich habe aktuell 5 Wellis. - wobei ich auch sagen muss, ich hatte mal genau die Menge an Teelöffel für alle drin, und am Abend waren die wie ausgehungert und haben mich alle angeflogen, weil die dachten, ich hätte Futter für sie.

HonigWoelkchen  26.08.2024, 14:43
@WelliFreund333

Für Wellensittiche wird normalerweise nur 1 bis 2 gestrichene Teelöffel empfohlen. Eventuell wäre es gut es auf die Menge runter zu rationieren. Dabei kann man das Futter über den Tag verteilt geben.

Damit sie etwas für den kleinen Hunger zwischendurch haben, bietet man Gemüse oder Grünfutter an (kein Obst wegen dem Fruchtzucker, ist ebenfalls ein Dickmacher). So hatte es uns damals die Vogelklinik empfohlen und es hatte bei unserer Sky damals super funktioniert und sie wog um die 60 Gram.

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Grünfutter etc. mache ich ja auch schon... Ich habe zur Zeit die Mischung von der Körnerbude für eine gesunde Leber" im Napf. - Da ist ja schon einmal kein Hirsegedöns drin. 🫤

Ich habe heute, als ich frei hatte auch bisschen beobachtet, was sie so machen. Manchmal sind sie draußen, aber manchmal auch faul drin und putzen sich nun.

HonigWoelkchen  26.08.2024, 14:58
@WelliFreund333

Du könntest natürlich auch ein Teil des Futters in Versteckspiele verteilen. So müssten sie sich es quasi wie in der Natur erarbeiten. Die Art der Fütterung soll mit der Bodenfütterung die beste gegen Übergewicht sein.

Ansonsten bleibt es erstmal abzuwarten was der Tierarzt empfiehlt und noch für Ideen hat.

Eine getrennte Fütterung wäre natürlich das beste aber diese ist ja nicht immer möglich.

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Jetzt waren wir beim Tierarzt und der meinte, es wären herpesähnliche Veränderungen und Entzündungen. Möglicherweise auch Milben. Übergewichtig ist er gar nicht. Er wiegt sogar zu wenig. 😮‍💨 Jetzt kriegt er erstmal ein Antibiotikum und eine Salbe für die Füßchen und dann müssen wir gucken. 🙂

HonigWoelkchen  28.08.2024, 05:43
@WelliFreund333

Aber Abstriche hat er keine gemacht? Was hat er denn genau als Diagnose gestellt? Herpes und Milben sind ja zwei völlig unterschiedliche Sachen. Wobei Herpes beim Vogel sich wohl nicht in Form von Bläschen zeigt. Da kommen ganz andere Symptome dazu bis hin zum plötzlichen Tod nach Virusausbruch.

Ich hätte da zum Beispiel auch fast an Gicht gedacht. Die erzeugt bei Wellensittichen zum Beispiel auch Eiterbuckel an den Füßen.

Ist aber gut das es sich jetzt mit dem Gewicht geklärt hat. Wenn er ja gar nicht übergewichtig war wie bist du dann da drauf gekommen das er es ist?

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Na ja, weil er ähnliche Symptome gezeigt hatte, wie eine Henne von uns derzeit und immer dicklich ausgesehen hat. Hat aber wohl tatsächlich getäuscht. - also er hatte im Abstrich gesehen, dass er wohl auch eine Entzündung im Kropf hat. Deswegen war er jetzt auch abgeschlagen, aber er weist auch einen zu langen Schnabel auf inklusive Krallen. Aber das kann jetzt halt auch nur kurzfristig so sein und momentan wird halt geguckt, ob ein Leberschutz und Antibiotikum das ganze wieder ins Lot bringt. - Die Entzündungen können dann halt auch auf die Füßchen gehen, weil das Tier allgemein geschwächt war. Jetzt, wo wir Vetsalve mitbekommen haben, ist das aber schon sehr gut geheilt. Wir tragen sie aber nun weiterhin auf. Sollte sich das dann aber alles nicht bessern, würde man noch einmal sehen, wie es ist. Normal geht er primär aber von einer akuten Entzündung aus. 🥹

HonigWoelkchen  29.08.2024, 19:00
@WelliFreund333

Für die Zukunft kann ich empfehlen zur Gewichtsbestimmung immer den Wellensittich zu wiegen und zusätzlich das Brustbein abzutasten. Das Brustbein ist bei der Gewichtsbestimmung sehr präzise. Bei einem übergewichtigen Welli kann man das Brustbein nämlich vor lauter Fett gar nicht mehr fühlen. Und bei Untergewichtigen steht es stark spitz hervor und weißt keine Polster an den Seiten auf.

Ein Leberschutz während der Antibiose ist grundsätzlich nie verkehrt, schließlich gehen Medikamente auch auf die Leber. Das ist sogar für gesunde Vögel gut zur Vorbeugung.

Dann mal Daumen und Krallen gedrückt das es vollständig abheilt.

Du kannst ja gerne berichten wenn du magst. Ich freue mich immer über ein Feedback. 😊

LG

WelliFreund333
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Das mit dem Brustbein abtasten kenne ich zwar von den Lehrbüchern und anderen Haltern, nur fühle ich mich da eher nicht so fachmännisch versiert. Am Ende urteile ich da auch noch falsch. 😜

Die Füßchen sehen wirklich Dank der Vetsalve richtig gut aus. Die andere Behandlung ist ja noch am laufen. :)

Es gibt eine Menge Kräuter, die du als Badetee für Wellensittiche verwenden kannst.

In deinem Fall würde ich ihn in Rosmarin-Tee (5min. ziehen lassen) baden lassen, der bei Wunden, Geschwüre, Entzündungen wirksam sein soll.

Als Sitzstangen solltest du ausschließlich Naturholzstangen verwenden, um solchen Geschwüren vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Recherche

WelliFreund333
Beitragsersteller

Leider denken sehr viele, dass meine Wellensittiche anscheinend keinerlei Natursitzstangen oder sonstige gesunde Lebensweise haben. Dem ist allerdings nicht so.

Ich habe bis auf den Käfig, alles aus Natur. Es gibt keine Plastikstangen, keine selbst gebastelten Dinge mit Metall oder Strippen, die ungesund sind. Das Futter kommt auch nicht von Vitalkraft oder sonstigem Zeug mit Zuckeranteil, sondern von vernünftigen Herstellern, die genau auf solche Dinge abzielen. Gemüse in Form von Gurke z.b.gibt es ja auch.

Freiflug 12 Stunden am Tag.

Ich weiß so langsam nicht mehr woran es liegen soll. Diese ganzen nett gemeinten, vielleicht auch manchmal mit schmunzeln angehauchten Tipps kenne ich ja nun auch zu Genüge. 🫤

WelliFreund333
Beitragsersteller
@WelliZuHause

Na was heißt hier vom Üblichen? Die meisten Wellensittichhalter, die ich kenne, haben keinerlei Stange aus Plastik usw. in ihren Käfigen oder sonst wo. Also ich empfinde es eher als üblich, sich vorher zu informieren, wie man Tiere hält. Was ich nun auch nicht weiter ausbauen kann, weil ich ja schon alles umsetze. 😮‍💨

WelliZuHause  26.08.2024, 14:48
@WelliFreund333

Leider habe ich da andere Erfahrungen, aber es ist natürlich ausgeprochen positiv, dass es den Wellis in deinem Umfeld so gut geht.

WelliFreund333
Beitragsersteller
@WelliZuHause

Tja, manche habe ich auch sogar aus schlechtem Umfeld gerettet. Und ein Vogel davon ist nun besonders stark in meinem Schwarm. 🙂