Wellensittich-Forum versucht, mir schlechtes Gewissen einzureden ...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kuestenhannes, lass Dir nichts einreden. Weisst Du, ob Weibchen oder Maennchen ? ( damit ein keinen Zoff gibt...) Kaefig ohne Zugluft , sauber ( klar..), denn durch Vogeldreck koennen einige Krankheiten entstehen. Immer frisches Wasser zum Trinken, Futterschalen hoch haengen, dass u.a. auch keine Ameisen dran koennen. Kaufe Qualitaetsfutter und Vitamintropfen. Obst, Gemuese, Knabberstangen, gute Sitzstangen, eine Schaukel, und schon passt es...und beobachte die Voegel. Solange sie aktiv sind , sind sie ok. Ich selber habe auch Wellis. Und in den Foren weiss sowieso jeder alles besser ! Da such lieber im Web nach mehr Info. Viel Glueck !

kuestenhannes
Beitragsersteller

Danke, Barbara, alles, was du empfiehlst, habe ich gemacht, außer Vitamintropfen. Dafür bekommen sie Grünzeug, das sie auch sofort zum Körnerfutter mampfen.

Es sind 4 Hähne und trotzdem bilden sie 2 Pärchen und kuscheln zu zweit oder auch zu viert. Die verstehen sich blendend. PS: Es gibt 2 Einzel- und 1 Gemeinschaftsschaukel :))

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen, Du hast alles richtig gemacht. Man kanns auch übertreiben, daß ist immer schlimm in den Foren , weil sie meinen halt alles zu wissen und wenn jemand das nicht macht, wie sie meinen, dann ist der Fragesteller schon unten durch. Du hast die Vögel von einem Fachhändler, hältst sie nicht einzeln, was ja auch ganz wichtig ist, sie verstehen sich alle gut und wenn einer Krankheitsanzeichen zeigt, wirst Du auch sicherlich den Tierartz aufsuchen. Jetzt alle zum Tierarzt zu schleppen, fände ich unnötigen Stress für die Vögelein. Fachwissen kann man sich aneignen. Keiner weiß von Anfang an alles, daß bringt auch die Erfahrung mit sich und einfach viel darüber lesen. Du machst einen sehr vernünftigen Eindruck und nicht den eines Sturkopfes. Wenn jemand mehrere Vögel hat und einer wird krank, klar können sich dann die anderen Anstecken, aber das ist ja überall so, wenn Tiergruppen gehalten werden. Also freu Dich einfach an Deinen Piepmätzen und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, da alles o.k. ist!

Grüssle und "Piep Piep"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Hagebuttenkeks  31.05.2012, 22:23

Und weil sie von einem angeblichen Fachhändler (Tiere in Zoohandlungen zu kaufen ist im Übrigen Mist..), sind die Tiere gesund? Die verkaufen einem gerne auch kranke Tiere, ob bewusst oder auch nicht..Die kennen sich i.d.R. noch nicht einmal mit den Tieren aus...

wenn einer Krankheitsanzeichen zeigt, wirst Du auch sicherlich den Tierartz aufsuchen

Wellis können Gebrechen sehr gut verbergen und machen es auch, solange es geht. Falls eine Krankheit da sein sollte, so hätte man die Verschlimmerung dieser verhindern können und auch dem Welli einiges ersparen können.

kuestenhannes
Beitragsersteller

danke, und zurückgepiept

omg, ich frage mich was mache menschen für probleme haben... ist halt nen forum, da gibt es immer wieder menschen, die sich etwas besser fühlen.. ich denke die tiere sind von einem guten halter? ja oder nein? die sind sicher geimpft. bei den unseren gab es nie probleme und auf quarantäne zu halten ist eine grössere tierquälerei (aus meiner sicht)

kuestenhannes
Beitragsersteller

Das mit der Quarantäne sehe ich genauso wie du. Der Fachhändler, ein kleiner Laden um die Ecke mit 30 Jahren Erfahrung, hat die Vögelchen direkt vom Züchter und untersucht sich auch immer "manuell" und mit dem Auge. Nur die Tierschützer sagen, er könne keine Bakterien sehen. Nun gut ...

Hagebuttenkeks  31.05.2012, 22:35
@kuestenhannes

Natürlich kann man keine Bakterien sehen....die sind so klein, dass man die allenfalls unter'm Mikroskop erkennen kann. Hierfür müsste man aber auch erst Abstriche machen ;)

Und ein Zoohändler bezieht seine Tiere immer vom Züchter...

Tierschützer sind das auch nicht.

Ich glaube kaum, dass die dich als Tierquälerin bezeichnet haben. Bin dort selbst angemeldet und habe sowas noch nie erlebt. Sie meinten auch sicherlich nicht, dass du alle zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt bringen sollst, sondern nur den Neuzugang, um etwaige Krankheiten auszuschließen und so die Ansteckungsgefahr für die restlichen Wellis zu reduzieren. Natürlich hätte der Neuzugang zunächst in einen separaten Käfig gemüsst, damit er eben nicht die anderen Wellis ansteckt, sofern er überhaupt was Ansteckendes hätte. Aber nicht gleich mehrere Wochen. Wenn man relativ schnell einen Eingangscheck beim vk TA gehabt hätte und er sein OK gibt, hätte der Kleine natürlich auch schon nach ein paar Tagen zu den anderen gekonnt. Dass man aber einen Neuzugang nicht zu den anderen Wellis steckt, hat ja noch einen anderen Grund: die müssen sich doch erst einmal kennenlernen. Für den 4. Welli ist das schließlich alles neu und so könnte er sich besser an die Umgebung gewöhnen und erst einmal alles beobachten.

http://www.birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Aber beobachte deine Wellis einfach gut, ob nicht irgendeiner irgendwelche Symptome zeigt (insbesondere der Neuzugang). Beim nächsten Mal kannst du's ja anders machen ;)

Und wie gesagt: eine Tierquälerin bist du bestimmt nicht. Aber das haben sie sicherlich auch nicht gesagt :)

Und auf der o.g. Seite kannst du dir - sofern nötig - (noch) mehr Welli-Wissen aneignen :D

kuestenhannes
Beitragsersteller

Sorry, das sehe ich anders. Wenn der 4. Welli in einem kleinen Käfig neben dem großen Käfig mit den 3 anderen steht, ist das für alle vier Horror. Da lernen sie sich nicht kennen, sondern sie werden verrückt. Das habe ich 10 Minuten gemacht und konnte es nicht länger mit ansehen. Dann habe ich den 4. in den großen Käfig gelassen (er konnte gar nicht schnell genug rüberhüpfen) und jetzt verstehen sich alle gut. Also in diesem Punkt sollte welli.net nochmal nachdenken.

Bei einer großen Voliere von einem Züchter mag es anders sein ...

Ansonsten gefällt mir die Site ganz gut :))

wenn du die Wellensittiche aus einem normalen laden geholt hast hätten die dir mit Sicherheit gesagt das sie Tiere krank sind

kuestenhannes
Beitragsersteller

Jo, der Fachhändler hat sie optisch genau untersucht und gesagt: Die sind fit. Darauf verlasse ich mich jetzt auch.