Wellensittich Flügelfehlstellung oder Gebrochen?

4 Antworten

Es ist für mich immer wieder eine große Enttäuschung, wenn ich, wie hier darauf stoße, dass Wellensittichzüchter und Händler wider besserem Wissen, offensichtlich kranke Wellensittiche verkaufen.

Dies ist mit der Ehre als Züchter oder Händler unvereinbar.

Es stellt auch eine unmoralische und strafbare Handlung dar.

Denn das Deutsche Tierschutzgesetz fodert von jedem Tierhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter oder Händler von Wellensittichen, dass er über die dafür notwendige Sachkunde verfügt.

Wer aber über diese geforderte Sachkunde verfügt, der ist auch in der Lage, diese hochansteckende Krankheit, die Französische Mauser, auch bei nestjungen, flüggen und gerade ausgeflogenen Wellensittichen zu erkennen.

Solche kranken Wellensittiche an unerfahrene Halter wegen weniger Euro Einnahmen abzugeben, ist in meinen Augen schon eine strafbare und auch niederträchtige Handlung an anderen Wellensittichfreunden.

Sollten Sie davon betroffen, dann lassen Sie sich so etwas nicht gefallen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Splonk
Beitragsersteller

Der Wellensittich kam bei uns auf die Welt und wir haben auch nicht vor ihn abzugeben

gregor443  07.11.2021, 16:59
@Splonk

Dann haben Sie die Französische Mauser im eigenen Bestand.

Sie sollten sich von den kranken Wellensittichen trennen.

Denn sonst geht von ihre Haltung eine dauerhafte Gefahr dafür aus, dass sich andere Wellensittiche an den Polyoma-Viren anstecken, welche Sie mit ihrer Haltung zwangsläufig verbreiten.

In Zeiten von Corona sollten Sie ein Gespür dafür erworben haben, wie wichtig es ist, der Verbreitung von Viren keinen Vorschub zu leisten.

Hey

Sieht schon sehr nach einem bruch aus. Meistens kann man da nicht viel machen und die Vögel bleiben flugunfähig. Aber auch wenn sie nicht fliegen können, können sie ein schönes Leben haben. Einfach in dieser Richtung informieren und dem Wellensittich helfen das er sich gut bewegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich würde mal einen Tierarzt fragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

wenn er einen Bruch hätte würdet ihr bis Montag warten? Sehr verantwortungsbewusst

Splonk
Beitragsersteller

Ja wir haben am Montag einen Termin da unser vogelkundiger TA kein Wochenend dienst hat