Welche Kordel für Wellis (Hopser)?

2 Antworten

Sie sollten keine kranken Wellensittiche halten.

Jeder Wellensittich, welcher in der freien Natur aus eigener Kraft nicht mehr uneingeschränkt am sozialen oder physischen Zusammenleben mit den Artgenossen teilnehmen kann, zieht sich selbst zurück oder wird aus der Gemeinschaft durch die Artgenossen ausgeschlossen.

So ist es in der Wildnis und in der Gefangenschaft sollte nichts anderes gelten.

Denn das deutsche Tierschutzgesetz sagt dazu:

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Tiere einfach nur zum Wohle des Menschen weiterzuhalten, obwohl diese in ihrer natürlichen Umwelt nicht mehr überleben würden, zählt hier nicht als vernünftiger Grund.

Wohlgemerkt, dieses Gesetz regelt das Tierwohl in Gefangenschaft, nicht das Wohlergehen der Tierhalter!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  05.07.2022, 01:53

Ich werde ihn nicht abgeben, er versteht sich super gut mit den anderen und wird nicht ausgegrenzt wer weiß was mit ihm passiert, wenn man ihn abgibt. Wo soll ich ihn denn hin tun?

verreisterNutzer  05.07.2022, 01:54

Dieses Tier ist komplett gesund, es frisst es dringend es ist von Geburt an flugunfähig ansonsten geht es dem Tier gut. Dieses Tier wird weder abgestoßen noch sonst etwas es grenzt sich auch nicht aus

Hey

Seegrasseil ist da am besten. Das können Wellensittiche anknabbern ohne das etwas schlimmes passiert. Wenn man es flechten, hat man auch dickere Seile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung