Mein Wellensittich verhält sich komisch?

6 Antworten

Such dir am besten einen vogelkundligen Tierarzt, der sich damit auskennt, da jene Haltung für einen Wellensittich nicht üblich ist.

Die Tiere nehmen jene Haltung ein wenn sie schmerzen haben (sich schonen wollen). Da du dein Tier am besten kennst, auch die Situation am besten schildern kannst wo/wie seit wann jenes Verhalten andauert.

Der Vogel könnte sich wo verletzt haben oder es könnten andere Ursachen darauf schließen. Um den Arzt gibt es keinen Weg herum wenn man einem Tier helfen möchte.

Würde dir raten, nicht zu lange zu warten. Da du dir, am Ende so Kummer ersparst und auch deinem geliebten Welli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte suche schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt auf. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen, da sie sich nicht mit diesen kleinen Tieren auskennen und nicht die richtigen Geräte und Medikamente haben.

Selbst wenn es ein bruch oder etwas ähnliches sein sollte, ein vogelkundiger Tierarzt kann dir da helfen, ein normaler Kleintierarzt nicht. Dieser würde ihn höchstens einschläfern.

Lasse den Wellensittich nicht unnötig leiden und helfe ihm, dazu bist du verpflichtet sonst machst du dich strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

gregor443  24.10.2021, 14:26

Sie sollten hier keine Falschaussagen in die Welt setzen.

Kein Wellensittichhalter ist verpflichtet einen Tierarzt aufzusuchen, wenn der Vogel krank ist.

Somit macht sich der Halter auch nicht strafbar!!

Es hilft niemanden, wenn Sie hier falsche Aussagen treffen.

Dies nur mal als Hinweis.

Tierschutz macht man nicht mit Lügen!

Yukiminini  24.10.2021, 14:46
@gregor443

Sollte ein Tier leiden und Schmerzen haben, ist der tierhalter verpflichtet das das Tier nicht mehr unnötig leidet! Selbst der Arbeitgeber muss einem frei geben, wenn man anders nicht zum Tierarzt kann!

Der Wellensittich hatte wahrscheinlich einen Unfall und hat sich verletzt.

Sie sollten sich den Ständer genau ansehen.

Wenn dort nichts Außergewöhnliches zu sehen ist (Blut, Schwellungen, Fehlstellungen), dann sollten Sie den weiteren Fortgang zunächst einmal beobachten.

In der Wellensittichhaltung gilt mehr als anderswo der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Eine Alternative wäre der Besuch bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere.

Sie sollten dabei aber bedenken, dass Verletzungen des Nerven-, Muskel- bzw. Skelettapparates bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, in der Regel eine schlechte Prognose haben und oft zu irreversiblen Verletzungen führen.

Wägen Sie also vor ihrer Entscheidung gut ab, ob der zu erwartende Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Denn schnell können einige Hundert Euro an Ausgaben auf Sie zukommen.

Ein neuer Wellensittich kostet um die 20 Euro.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir hier können dir wohl kaum übers Internet helfen. Der einzige, der wirklich helfen kann, ist ein Tierarzt. Also, auf zum Tierarzt.