Mein Wellensittich macht auf der Stange immer so Drehungen. Ist das gut oder schlecht?

7 Antworten

Der hat einfach langeweile :) oder möchtet etwas haben, Futter/ Wasser oder Freigang (Fliegen).  Ganz harmlos..

Diversen
Beitragsersteller

Danke seine lieblingsfutterstelle wahr etwas karg

Können die im Käfig richtig fliegen? Viele Vögel in kleinen Käfig entwickeln Verhaltensstörungen, da sie nicht das tun können was Vögel eben tun. Der Platz wäre nicht ausreichend. Oder hast Du Spiegel oder Glocken oder so'n Mist da drin?

Ich gehe stark davon aus das er nicht mehr ganz dicht im Kopf ist.

XLeseratteX  16.01.2016, 22:30

hm.. wenn Vögel sich ständig im Spiegel sehen, verstört es sie. Sie verstehen nicht das sie es selber sind. Bei den Glocken ist es das Geräusch. Ah ok :) Hast Du etwas beobachten können, als Du die bekamst? Weil irgendwas muss ja der Auslöser gewesen sein. Dann könnte man es auf dem vorherigen Besitzer zurück führen. Fahr am besten mal zu einem Tierarzt. Er soll den Vogel mal durch checken. Eventuell hat er einen Rat. Vielleicht hat er auch schmerzen o.ä.

Diversen
Beitragsersteller

Der frühere besitzer hatte eine glocke spiegel von meinem schrank habe ich extra abgedeckt und das käfig ist über 4 quadratmeter

Präzisiere das bitte. Tippelt er hin und her, reibt er seinen Schnabel oder seinen Unterleib an der Stange, krampft er oder zuckt er oder verdreht er den Kopf?

Davon hängt die Antwort ab.

- Krampfen, zucken, Kopf schief halten oder unkoordinierte Bewegungen sind ein ernstes Krankheitszeichen, du musst dann sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

- Ständiges Tippeln oder hin und her schaukeln weist auf Langeweile hin. Wie lange dürfen sie denn täglich fliegen? Bietest du auch anderes Spielzeug an, z.B. zum Nagen?

- Wenn er herumturnt, sich aber ansonsten normal verhält und das nicht unkontrolliert wirkt, kann es auch nur eine Eigenart sein, ein Spiel. Wie oft macht er das denn? Dreht er sich auf der Stelle? Verwendet er dabei den Schnabel zum Festhalten?

Singt er dabei auch? Er will sich einfach bewegen, lass ihn fliegen und kauf umbedingt einen Patner für ihn.

Diversen
Beitragsersteller

Nein er ist ganz geschwätzig aber in dem moment macht er keinen ton