Mein Wellensittich hat ein Fettgeschwür oder ein Tumor?

3 Antworten

Es könnte vieles sein. Eine Diagnose von nicht-Tierärzten hier ist nahezu unmöglich.

Du solltest sofort zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen. Bitte achte darauf das es nicht nur ein normaler Kleintierarzt ist, diese haben nicht die spezielle Ausbildung, die man für Vögel braucht um diese richtig zu behandeln. Eventuell ist es ein lipom, das man vielleicht noch mit einer Diät wegbekommt. Wenn es ein Tumor ist, muss er vielleicht mit einer OP entfernt werden. Sollte der welli mit seinen 10 Jahren noch fit sein, kann er das auch überstehen und noch weitere Jahre leben. Das muss alles der Tierarzt entscheiden und untersuchen.

Gute Besserung an den Kleinen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich an deinem Wellensittich erfreuen und stolz darauf sein, dass er bereits 10 Jahre alt ist.

Solche Geschwülste sind heute nicht ganz selten, weil viele Wellensittiche falsch gefüttert werden und auch die Fütterungsempfehlungen in den modernen Medien schädlich für die Tiere sind.

Insbesondere Grünfutter, aber auch Obst und Gemüse, sind die Ursache solcher Geschwülste

Diese Geschwulst kann nicht behandelt werden und ein operativer Eingriff wäre wahrscheinlich das Ende des Tieres.

Gib ihm sein Gnadenbrot, solange es geht - das wäre mein Rat für Dich.

Und freunde Dich mit dem Gedanken an, dass jedes Wellensittichleben endlich ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

silversurfer33
Beitragsersteller

Das traurige ist, er hat nie Grünfutter Obst oder sonst was bekommen.. Aber wir haben uns gegen eine OP entschieden und wollen ihn leben lassen bis die letzte Minute schlägt. Danke für deine Antwort.

Yukiminini  08.11.2019, 11:51
@silversurfer33

Gemüse und Gräser sind sehr gesund für wellis, helfen bei Übergewicht und die vitamine halten den welli gesund. Das was Gregor erzählt ist Unsinn, absolut nicht belegt. Er kann auch keine einzige Quelle von einer Studie nennen. Normales Körnerfutter grade aus zb dem Supermarkt ist sehr ungesund, voll mit dickmachenden Zutaten die die wellis wirklich krank machen (wie Honig) gutes Futter kann man eigentlich nur bestellen. Es sollte einen hohen Anteil an grassamen haben und viele verschiedene Arten an Hirse. Ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse und zusatzstoffe.

nein, aber sofort zum Arzt! :-(