Wellensitich tut weh (durch knabbern) an meiner Haut was tun?

1 Antwort

Dann solltest Du deinen Wellensittich längere Zeit, einige Monate, nicht anfassen, damit er vergißt.

Danach solltest Du auf eventuelle Bisse keinerlei Reaktion zeigen.

Die meisten Halter mit solchen Problemen, wie bei Dir, richten Ihre Tiere ungewollt und unbewusst selbst zum Beissen ab.

Indem der Mensch in irgendeiner Form auf den Biss reagiert, empfindet der Vögel dies nämlich als eine Art Belohnung.

Folgerichtig wiederholt er den Biss und wird vom Menschen mit dem nächsten Aufschrei "Aua" wieder belohnt.

So wird er abgerichtet, ähnlich wie im klassischen Beispiel der Pawlov'sche Hund.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung