Wellensitich macht Flügel komisch zur Seite?

2 Antworten

Weiß nicht, ob das eine bekannte Krankheit ist, aber es ist nicht normal. Vielleicht hat er einen Gendefekt, der dazu führt. Würde ihn mal zum Tierarzt bringen, er hat sicher Schmerzen.

Hi,

seine Federn sehr kaputt gewesen und ständig blutig ausgefallen

Wenn besonders die Schwungfedern immer vorzeitig, und mit blutigen Kielen, ausfallen ist das sehr häufig ein Hinweis auf einen Virusinfekt. Die Französische Mauser (Polyomavirus) oder PBFD (Circovirus) sind die zwei Viruserkrankungen die immer häufiger vorkommen. Bei der Französischen Mauser betrifft es meistens nur die Schwung und Schwanzfedern. Bei PBFD verliert der Vogel sein gesamtes Gefieder komplett.

Die blutigen Schwungfedern können also ein Hinweis auf Viren sein die die Federn von Innen heraus zerstören und ihre Entwicklung schädigen. Es könnte also möglich sein das der Wellensittich Träger ist oder auch gerade die aktiv erkrankt ist. Mit Glück ist es aber vielleicht nur eine Entwicklungsstörung aufgrund von Mangel

Jetzt aber zum Flügel:

Wenn jegliche Anflugtraumata ausgeschlossen werden können, ist es möglich das die neuen Federkiele die Unannehmlichkeiten verursachen. Diese Kiele sind während der Mauser sehr empfindlich. Meine Nymphis mausern aktuell und mein Ozzy hat sich eine Feder auch mal kurz "verlegt". Er hatte dann ständig den Flügel angehoben und die frische Feder wieder gerichtet. Es ist also möglich das da lediglich gerade ein Kiel etwas unangenehm liegt.

Ich würde das erstmal beobachten. Sollte es sich die nächsten Tage nicht bessern, sollte mal ein vk Tierarzt aufgesucht werden. Kann der Welli damit dennoch einigermaßen Fliegen oder meidet er jegliche Belastung des Flügels?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung