Wellensitich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 10 Jahren hat ihr Wellensittich die mittlere Lebenserwartung erreicht.

Das zeugt von einer guten Tierhaltung und kommt heute nur noch selten vor.

Dafür haben Sie meinen Respekt als Tierpfleger.

Auf Grund der bloßen, sehr vagen kurzen Beschreibung wird Ihnen niemand eine hilfreiche Antwort geben können.

Wenn der Wellensittich offensichtliche Krankheitsanzeichen besitzt, dann sollten Sie schnell Erste Hilfe mit Rotlicht leisten.

Dies initiiert die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wichtig dabei ist, dass der Wellensittich nicht überhitzt und dem Rotlicht auch ausweichen kann oder den Abstand zur Rotlichtquelle selbst wählen kann.

Im Spot der Rotlichtlampe sollte die menschliche Hand gerade noch einen Hauch Wärme spüren, nicht mehr.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittich*

Und ja es kann sein das es gerade stirbt. Das Höchstalter von Wellensittichen beträgt circa 15 Jahre. Allerdings erreichen nur ganz wenige Wellensittiche dieses hohe Alter. Selbst ein Alter von zehn Jahren kommt selten vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Leon273862
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was ich tun soll mein letzter ist genauso gestorben er liegt mit seinem Kopf auf dem Käfig und die Augen Fallen immer wieder zu und er bewegt sich nicht.

Von Experte gregor443 bestätigt

Es kann sein, dass er gerade stirbt. Ich würde ihn in die Hand nehmen und die andere Hand gewölbt oben drüber legen. Also wie eine Höhle, wie früher in der Bruthöhle. Ich hab immer bemerkt, dass sterbende Wellensittiche das angenehm finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Guten Abend,

wellensitiche werden laut Liste etwas 15 Jahre alt, das Alter erreichen aber nur die wenigsten. Achte auf die Anzeichen: (wird er ruhiger, frisst er nur noch wenig, trinkt er nur noch wenig) all das sind dige auf die man achten sollte. Beachte auch den Kot im unteren des Käfigs oder an den Stangen ob du Veränderungen feststellen kannst.

Lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gregor443  24.12.2022, 14:41

Das ist falsche! Ich selbst kenne schon ein halbes Dutzend Wellensittiche aus früherer Zucht, welche ein Alter von mehr als 20 Jahren bei ihren Besitzern erreichten.

Der älteste mir bekannte Wellensittich aus der Literatur wurde 31 Jahre alt.

Mehrere erreichten 25 Jahre und mehr.

Leon273862
Beitragsersteller

Er liegt nur noch auf dem Käfig reagiert kaum noch Augen Fallen immer wieder zu.

Hey,

Es ist recht ungewöhnlich für Wellensittiche sich auf den Bauch zu legen. Es ist immer ein Zeichen für eine Erkrankung. Bei dem Alter deines Wellis könnte es ein Tumor sein oder sogar eine Herzerkrankung. Das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen.

Dementsprechend wird er entweder mit Schmerzmittel behandelt oder vielleicht gleich eingeschläfert. Das musst du am Ende selbst entscheiden bzw dich vom Arzt beraten lassen was am besten wäre.

Eine OP bei einem Tumor wäre hier zu riskant.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung