Wellensettich Käfigboden?

2 Antworten

Hi,

Das sollte ok sein. Jedes Einstreu hat so seine Vor- und Nachteile. Ich hab es jetzt auch zum ersten Mal gelesen das jemand Heu benutzt aber da bist du wohl nicht alleine, zumindest ist Heu hier auch aufgeführt.

Ich selbst bleibe lieber beim großkörnigen Sand für meine Nymphis, da sie solchen Bodengrund (z.B. das Buchenholzgranulat) zur Brutigkeit gerne als Nistplatz zweckentfremden würden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

iQhaenschenkl  13.01.2024, 18:25

Sittiche benötigen Sand, auch zur Verdauung. Sie nehmen diesen Sand nämlich auch auf, wie in ihrer Heimat.

HonigWoelkchen  13.01.2024, 18:31
@iQhaenschenkl

Das ist mir als Halterin und Hobbyzüchterin durchaus bekannt. Man muss aber nicht unbedingt Sand als Einstreu nehmen wenn man einen Extranapf mit Grit- und Magenkiesel anbietet. Das wäre in großen Außenvolieren auch sehr schwierig bei der Menge und dem Gewicht. Da reicht es wenn man Zentral in einer Schale Sand bzw Grit und Magenkiesel anbietet.

Meine bekommen da zusätzlich noch zerstoßen Eierschalen für den Kalziumhaushalt.

LG

Wellensittiche benötigen Sand als Einstreu, da sie auch in ihrer natürlichen Umgebung (Australien Outback) fast ausschließlich trockenen, sandigen Boden haben und davon auch aufnehmen, in ihren Magen.