Welches Ziel verfolgte Deutschlandseit 1870 und aus welchem Grund?

2 Antworten

Bismarck versuchte, das neu entstandene Kaiserreich zu stabilisieren. Dazu Verträge mit anderen Staaten, innenpolitisch Kampf gegen Gewerkschaften und sozialistische Strömungen, gleichzeitig Beginn einer Sozialversicherung.

Als Kaiser Wilhelm II an die Macht kam, wollte er Deutschland zu einer mächtigen Kolonialmacht machen, gleich wie England und Frankreich. Er setzte Bismarck ab, weil ihm der mit seiner auf Stabilität bedachten Politik zu wenig ehrgeizig erschien.
Das gab natürlich Spannungen mit England, besonders wegen des Flottenbaus.
Den ersten Weltkrieg hat vermutlich keiner gewollt, aber keiner konnte wegen der nationalistischen Sprüch und wegen der verwobenen Beistandspakte sagen, er würde da nicht mitmachen.
Nach dem ersten Weltkrieg ging es Deutschland immer darum, wieder eine anerkannte und gleichberechtige Nation und nicht nur ewige Verlierer zu sein. Das hat letztlich die Nazis an die Macht gebracht. Deren Anfangserfolge haben sie so Überheblich gemach, dass sie den zweiten Weltkrieg auslösten.

Das ist gut 150 Jahre her und es gab je nach Sichtweise 3 oder 4 verschiedene Staaten, wie soll es da eine klare einheitliche, begründete Linie gegeben haben?