Was für Ziele verfolgt Assad?

2 Antworten

Was für Ziele kann ein Präsident verfolgen, dessen Land von Islamisten überrannt wird? Er versucht die Islamisten zu bekämpfen und wieder die Kontrolle über sein Staatsgebiet zu bekommen und hat auch jedes Recht dazu.

Die Lügen über ihn im Westen zeigen eigentlich auf wessen Seite der Westen steht. Auf der Seite der Islamisten.

Assad will an der Macht bleiben beziehungsweise wieder an die Macht kommen und den Genozid an seinen Alawiten verhindern.

Der ist "nur" insofern gefährlich, als er sich weigerte, sich wegputschen zu lassen, und seinen Machterhalt über das Landeswohl stellte, womit er den Bürgerkrieg auslöste. Beziehungsweise halt für die Zivilbevölkerung wegen der üblichen tyrannischen Unterdrückermethoden eines normalen Despoten, Folter, Knast, Leute verschwinden lassen und so.

(Allerdings hat er damit wahrscheinlich eine Machtübernahme durch Islamisten verhindert.)

Militärisch hat er nicht besonders viel zu bieten, schon gar nicht wenn es um mehr geht als wehrlose Zivilisten mit Giftgas und Fassbomben abzuschlachten.