Welches Zeugnis?

3 Antworten

Das zweite Zeugnis je nachdem, wie es ausfällt.

Bei einer Bewerbung kann man auch nur reinschreiben, ein jahr dort, aber ich habe gemerkt, das ich für mich den falschen berufszweifg gewählt habe. Das möchte ich ändern, und habe mich gut informiert über das berufsbild, was ich jetzt anstrebe. irgendwie so.

Wenn die "neuen" ein zeugnis brauchen, reichst du es nach.

Folgendes Beilegen:

  • Das Zeugnis(se) mit dem höchsten Schul- und dem höchsten Berufsabschluss, was du hast.
  • Nachweise was du seit deinem höchsten Abschlusszeugnis gemacht hast. Z. B. Ganzjahreszeugnisse einer Schule (wenn du für ein Jahr kein Ganzjahreszeugnis hast ggf. auch das Halbjahreszeugnis), Arbeitszeugnisse, etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit beiden. Es zählt zum einen der letzte Abschluss, aber immer gehört das letzte Schulzeugnis in die Bewerbungsmappe. Dieses sagt schließlich aus, ob Du über die Qualifikation verfügst, die für den Job gefordert wird, für den Du Dich bewirbst.

Auch wenn das Zeugnis Deines ersten Lehrjahres keine fachliche Relevanz für den neuen Job hat, so gibt es doch Auskunft, was Du bis jetzt gemacht hast und wofür Du Dich noch qualifiziert hast. Das alles natürlich nur in der Theorie.

Viele Menschen, die die Schule verlassen haben, kennen noch nicht den Sinn einer Bewerbung. Das wesentliche steckt aber schon im Wort. Sie machen Werbung von sich selbst. Sie stellen sich ins rechte Licht. Es geht nicht in erster Linie um Noten, sondern darum sich zu verkaufen.

Sollte also Deine angefangene Ausbildung für Dich ein Fehlgriff gewesen sein, musst Du dafür keine Begründung finden, sondern herausstellen, was Dir das Jahr gebracht hat. Das Zeugnis selbst gehört nur der Vollständigkeit halber in die Bewerbungsmappe.

Gruß Matti