Welches Wesen ist das?

3 Antworten

Vor ca. 3500 Jahren war die Stadt Theben von einer Stadtmauer umgeben. 7 Tore führten hinein/hinaus. Die Thebaner (eigentlich nur das dortige Königshaus…aber das ignorieren wir mal…) hatten einen schweren Frevel begangen. Zur Strafe wurde die Sphinx (bedeutet: Die Würgerin) von den Göttern geschickt, das Kind zweier schrecklicher Monster. Die machte es sich auf nem Berg bei Theben gemütlich und tötete alle, die raus, oder rein wollten. Die Menschen litten sehr, Handel war nicht mehr möglich und Nahrung konnte auch nicht in die Stadt gebracht werden.
Es galt, die Sphinx zu töten! Das ging aber nur, wenn man ein Rätsel, das sie stellte, richtig beantwortete. Niemand, der zu ihr ging schaffte das.

Natürlich hat s dann einer doch geschafft. Der hieß Ödipus. Der war total frustriert vom Leben, dem war eh schon alles egal…also machte er sich auf den Weg zur Sphinx: Sterben, oder König werden…und er hatte nichts zu verlieren. Sein Hirn war somit total entspannt und er löste das Rätsel, beantwortete die Frage richtig. Klar wurde er dann König…heiratete aber seine Mutter! ( …aber das ist wieder eine andere Geschichte!)

Und die Sphinx? Yep…die schrie voll Entsetzen auf und stürzte sich von der Spitze des Berges zu Tode.

Und das Rätsel? Ich stell s Euch…wer s rauskriegt, den verschling ich nicht…kriegt s jemand raus, stürz ich mich aber nicht aus dem Fenster…obwohl? Ich wohn im Erdgeschoss😆.

Frage:

Was ist es, das mit einer Stimme begabt, bald vierbeinig, zweibeinig und dreibeinig wird?

Nun, wer ist so schlau, wie Ödipus?

Sphinx

DerNico  18.01.2022, 17:17

Die Sphinx sieht so aus, aber nicht wie oben zu sehen.

Lysandra13  18.01.2022, 17:19
@DerNico

Dann einfach mal danach googeln… sie wird als Sphinx Statue bezeichnet

Highner64  20.02.2022, 00:06
@DerNico

Ja, wie jetzt? Do, oder nicht so?

Es ist eindeutig eine Spynx…in der original altgriechischen Darstellung. Da ist sie immer weiblich und oft Wächterin…in Wien eben die Wächterin des Schlossgartens. Sowas hat man im Barock gerne gehabt.

Es gibt noch die ältere, ägyptische Sphynx. Mit der wird s hier vielleicht verwechselt. Das war immer „der“ Sphynx, er symbolisierte das majestätische…sein Gesicht stellte die ägyptischen Pharaonen dar.

Aaronxcxc
Fragesteller

Ah, danke aber was hat das mit Wien zu tun?