Warum brauchen Engel die Erlaubnis eines Menschen, um von ihnen Besitz ergreifen zu können?

11 Antworten

Ich antworte mal aus christlicher Perspektive. Engel sind in der Bibel Wesen in der Umgebung Gottes, die soweit es um die Begegnung mit Menschen geht, als von Gott gesandte Boten fungierten (am Bekanntesten wahrscheinlich der Engel Gabriel, der Maria die Geburt Jesu ankündigt).

Je nach Bibelverständnis kann man auch noch an Schutzengel glauben.

Was Engel in der Bibel nicht tun, ist Besitz von jemanden zu ergreifen....weder mit noch ohne Erlaubnis.

Das machen in der Bibel nur Dämonen und/oder unreine Geister (was immer das dann ist).

stefanbluemchen  28.07.2018, 09:42

Unreine Geister sind auch Dämonen. Sogar solche Geister die vorgeben, die Seele von verstorbenen zu sein, sind in Wirklichkeit Dämonen!

Glasdach  28.07.2018, 10:23
@stefanbluemchen

Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Der einzige Verstorbene, der mir in so einem Zusammenhang in der Bibel einfällt ist Samuel, als Saul ihn rufen ließ von der Totenbeschwörerin (1.Samuel 28, 3-25). Ich denke schon, dass das Samuel war....jedenfalls weist der Text auf nichts anderes hin. Da Totenbeschwörung aber eh verboten ist, kommt da so oder so nichts gutes bei raus. Saul erfuhr auch nur, was er eigentlich schon wusste....ok, und dass er am nächsten Tag stirbt. Die Aktion hat sich also nicht wirklich gelohnt.

stefanbluemchen  28.07.2018, 18:12
@Glasdach

Das war gewiss nicht Samuel. Zudem haben sich die Prophezeiungen dieses Dämons, der samuels Gestalt annahm, nicht erfüllt.

Glasdach  28.07.2018, 20:53
@stefanbluemchen

Mir ist deine Begründung nicht klar. Da steht, dass es Samuel war und die Bibel beschreibt nichts davon, dass es ein böser Geist war. Lies die Stelle noch mal nach. Wieso hat sich das nicht erfüllt? Er hat doch nur das wiederholt, was er lebend auch schon sagte. David übernahm das Reich und Saul starb. Was genau hat sich daran nicht erfüllt?

stefanbluemchen  01.08.2018, 21:58
@Glasdach

Die Bibel zeigt deutlich, dass die Toten nichts tun können. Zudem verurteilt sie das Befragen von toten, weil diejenigen, die sich als verstorbene ausgeben, böße Geister sind.

Engel gibt es nicht, diese sind Erfindungen der Menschen, Gott benötigt keine Helferleins. Dazu bedarf es keines Beweises, im Gegenteil, wer an Engel glaubt und sie postuliert sollte sie gefälligst auch beweisen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Engel die keine Erlaubnis brauchen sind Dämonen.

Gott gab den Menschen den freien willen und Engel dürfen diesen Willen nicht brechen.

Engel existieren so, wie sie in der Antike verstanden wurden, aber nicht so, wie man sie sich heute im Allgemeinen vorstellt.

Die Engel der Antike konnten tatsächlich nur auf die Menschen einwirken, die dies bewusst zuließen.

Hab ich zwar so noch nie gehört, da aber Engel göttliche Wesen sind, akzeptieren sie natürlich auch den freien Willen des Menschen und daher sicherlich die begründete Höflichkeit.