Welches Werkzeug benötige ich hierfür?

2 Antworten

Das ist ein Exzenter-Möbelverbinder. Dafür benötigst Du nur einen Schlitzschraubendreher.

Der Exzenter funktioniert so:

Bild zum Beitrag

Der Exzenter umklammert einen eingeschraubten Metallstift mit Kopf. Wenn man den Exzenter dreht (blaue Richtung) dann klammert der Exzenter den Kopf und presst in nach unten. Dann drücken sich die Möbelstücke zusammen.

Dreht man den Exzenter in die andere Richtung - so, dass der Pfeil am Exzenter nach senkrecht zur verbundenen Platte zeigt, dann löst der Exzenter den Klammergriff und man kann behutsam den Metallstift herauslösen - oder klopfen.

Einen Exzenter kann man nicht wie eine Schraube permanent drehen! Er dreht sich nur maximal eine halbe bis eine dreiviertel Drehung.

Wenn er gelöst ist, spürt man das ganz genau. Dann wird die Verbindung wackelig und der Exzenter wackelt etwas in der Sacklochbohrung, in der er steckt.

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)

AzudemZ683
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! LG

einen Schraubendreher, Schlitz, einführen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Schlitz senkrecht auf die untere Platte steht. Dann kann man den Metallzapfen rausziehen.

AzudemZ683
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!