Welches Wasser für Landschildkröten?

2 Antworten

Sowas habe ich noch nie gehört.

Und Kalk soll für die Tiere schädlich sein? Ich füttere Kalk in Form von Sepiaschale und Eierschale großzügig, damit die Tiere daraus Vitamin D für den Panzerbau bilden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nur reines Trinkwasser. Wenn du Regenwasser aus dem Fass benutzt,was vom Dach in das fass fließt,kann es passieren das deine Schildkröten Spulwurm und besonders Oxyuren(Pfriemenschwänze) sich einfangen. Das sind Darmwürmer,-Parasiten und können den Schildkröten stark zusetzen. Grund ist der Vogelkot der vom Regen abfließt ins Regenfaß. Vögel haben diese Plagegeister alle.Also nur Wasser aus der Leitung.....und ich kann mir nicht vorstellen das sie den Kalk aus dem Wasser schmecken,wenn sie durstig sind dann trinken sie. Und Kalk ist bestimmt nicht schädlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten